Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt 2021

Fast 100-mal alarmiert zum Feuerwehreinsatz

Die Hauptversammlung der Feuerwehr fand in diesem Jahr Anfang Juli statt. Ursache hierfür das das pandemiegeschehen erst jetzt ein Treffen aller aktiven Kameraden zuließ.

Die letzte Versammlung der Feuerwehr fand bereits 2019 statt. Die letztjährige Hauptversammlung wurde aufgrund der damals neuartigen Covid-19 Pandemie abgesagt. Hieraus resultierend erklärte sich Kommandant Hartmut Schaffroth bereit die Wehr bis zu den regulären Neuwahlen eines Kommandanten in 2022 zu führen. Kommandant Schaffroth stellte in seinem Bericht die Arbeit im letzten Jahr dar.

Die Wehr bestand zum Ende des Jahres aus insgesamt 189 Mitgliedern. Dies gliedert sich in 125 Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie in Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft mit je 31 bzw. 33 Mitgliedern. Insgesamt fünf Feuerwehrfrauen sind in Neuenstadt aktiv, zum ersten Mal auch in allen drei Abteilungen! Insgesamt wurde die Wehr im Jahr 20 zu 78 Einsätzen alarmiert. Die Hälfte aller Einsätze entfielen wieder auf den Bereich der Hilfeleistung, zugenommen haben die Brandaufsätze auf nunmehr 31. Im Gedächtnis bleiben hier ein Wohnhausbrand in der Schafgasseim Februar, Unwettereinsätze ebenfalls im Februar und ein LKW-Unfall auf der A81 im September.
Ein regulärer Übungsbetrieb war ab März 2020 nicht mehr in Zugstärke möglich. Neben der zweitweisen kompletten Unterbrechung des Übungsbetriebes wurde in Staffeln mit fester Besetzung geprobt um die Feuerwehr auch im Fall einer etwaigen Quarantäne weiter ausrückebereit zu halten.
Trotz dessen wurden drei Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern in Heilbronn und Luca Heiß sowie Maximilian Bohn zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Bedingt durch viele pandemiebedingte ausfälle steht in 2021 ein großer Lehrgangsbedarf auf der Agenda.
Die Feuerwehr beteiligte sich beim Wettbewerb Stadtradeln und konnte hier mit 4012 km den 12 Platz innerhalb der Stadt belegen. Die Aktion „fit-for-fire-figthing“ führte eine Gruppe im Jahr 20 an den Neumühlsee.

Zum ersten Mal führte der neue Jugendwart Luca Heiß durch den Bericht der Jugendfeuerwehr. Insgesamt sind hier 32 junge Bürger beim Nachwuchs der Feuerwehr. Zum Jahresbeginn wurde die Führung der Feuerwehrjugend neu gewählt und der Jugendausschuss ebenfalls frisch besetzt. Die ursprünglichen Planungen zur Ablegung der Jugendflamme II und des Kinderfunkens mussten im März schnell ad acta gelegt werden, die Jugendabteilung stellte hier recht schnell auf ein Onlineformat um und so konnte trotz Kontaktbeschränkung der Kontakt gehalten werden. Im Februar wurde die jährliche Bachputzete an Brettach und Dahnbach durchgeführt. Leider mussten sowohl das 30-jährige Jubiläum mit Sporttag wie auch das Zeltlager in Waiblingen pandemiebedingt abgesagt werden.

Zum neuen Kassenprüfen wurde Harmut Dierolf gewählt.

Für Bürgermeister Heuser war diese Hauptversammlung die letzte in seiner Funktion als oberster Dienstherr der Wehr. Er wurde im Juni als neuer Landrat im Kreis Heilbronn gewählt. Heuser war erfreut nach über zwei Jahren wieder eine Hauptversammlung in Präsenz durchzuführen. Die Feuerwehr ist nur dann gut, wenn sich jeder Kamerad weiterbildet, gerade dies hat in der Coronazeit zu Herausforderungen geführt. Ein neues Feuerwehrhaus für die Abteilung Neuenstadt ist nun ein wichtiges Thema auf der Agenda.
Der Bürgermeister forderte jeden Kameraden auf sich impfen lassen und schloss mit dem Apell – „Bleiben Sie gesund!“

Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands sprach Reinhold Gall die Grüße an die Wehr. Nun sind Versammlungen in Präsenz wieder möglich. Für Gall wurde das Strategiepapier des Verbandes konsequent umgesetzt, so gibt es weiterhin die Freiplätze im Feuerwehrheim am Titisee für die 25- und 40- jährige Zugehörigkeit zur Wehr.

Bernd Halter war in seiner Funktion als neuer Kreisbrandmeister das erste Mal in Neuenstadt. Ihm ist es wichtig den persönlichen Kontakt zu den Wehren im Kreis zu halten. Er stellte unter anderem den Bedarfsplan für Lehrgänge im Kreis und das neue Wechselladerkonzept des Landkreises vor. Auch soll ein Netzwerk der Zugführer geschaffen werden für den besseren Austausch über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinweg.

In seinem Schlusswort zog Kommandant Schaffroth ein Fazit der letzten Zeit. Die Pandemie hat die Wehr, nach einem entspannten Sommer 2020, mit Welle zwei und drei stark getroffen. Auch gab es immer wieder Diskussionen um Hygienemaßnahmen um eine Ansteckung oder Quarantäne einzelner zu verhindern. Abschließend dankte der Schaffroth der Verwaltung mit dem scheidenden Bürgermeister Heuser an der Spitze. Ebenso seinen Stellvertretern, dem Ausschuss und der Jugendabteilung. Er gilt auch den Nachbarwehren, DWK und THW für das gute Miteinander und allen Kameraden für die Arbeit in dieser Zeit.

Markus Schuster
Pressesprecher

Beförderungen und Ehrungen an der Hauptversammlung

925 Dienstjahre und zwei Ehrenzeichen des Kreisverbandes bei der Wehr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt wurden, bedingt durch den Ausfall der letztjährigen Versammlung, ein ganzer Reigen an Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. An Bernd Plenefisch und Harald Kuttruf wurde das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen.
In der Neuenstadter Stadthalle konnten Bürgermeister Heuser, Kommandant Schaffroth, Kreisbrandmeister Halter und KFV-Chef Gall viele Kameraden nach erfolgreichem Abschluss eines Lehrganges einen neuen Dienstgrad verleihen oder eine Ehrung für eine langjährige Dienstzeit aussprechen.
Mit Fabian Fritz, Darius Gust, Robin Haas, Florian Uhlschmied, Lars Welther und Nico Schaffroth konnten sechs Mitglieder aus der Abteilung Neuenstadt nach dem erfolgreichen Abschluss des Truppmannlehrgangs zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Drei Jahre nach dieser Beförderung sind nun, nach erfolgreichem Abschluss des Truppmannlehrgangs Teil 2, Fabian Schnetz und Taylor Köble Oberfeuerwehrmann bzw. -frau. Maximilian Bohn und Luca Heiß konnten in Bruchsal den Gruppenführerlehrgang absolvieren. Infolgedessen wurden Beide nun zu Löschmeistern befördert. Nach zehnjähriger Dienstzeit als Löschmeister ist Karsten Diesch aus Stein/Kochertürn nun Oberlöschmeister.
Im Jahre 2018 wurde das Feuerwehr — Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre gestiftet, dies konnte in diesem Jahr an Philipp Simpfendörfer, Mario Stephan, Joachim Mall und Andreas Kunz verliehen werden. Nach 25 Jahren aktiver Dienstzeit ehrt das Land mit dem Feuerwehr — Ehrenzeichen in Silber Markus Küstner, Hubert Krieger, Andreas Murawski, Daniel Ternes und Sven Wirth. Mit der Feuerwehr – Ehrenzeichen in Gold für 40-jährigen aktiven Dienst in der Wehr konnten Klaus Gussmann, Manfred Haußecker und Dieter Wollensack geehrt werden. Bei allen Jubiläen gibt es zusätzlich noch ein Ehrenzeichen der Stadt Neuenstadt für die Zeit bei der Feuerwehr. Harald Häußler trat 1980 in die Feuerwehr ein und ist somit 40 Jahre in der Feuerwehr. Ebenfalls mit der Ehrung durch die Stadt konnte Josef Schirmbrand, Walter Braun und Heinz Kahnt für 50 Jahre sowie Dieter Plenefisch, Klaus Schlegel, Gosbert Trabold und Walter Jochim für 60 Jahre ausgezeichnet werden. 1956 trat Herbert Volpp in die Feuerwehr ein, er blickt damit auf 65 Jahre Zugehörigkeit der Feuerwehr zurück. Bereits im Jahr 2020 wäre Erwin Lohmann ebenfalls 65 Jahre in der Wehr gewesen.
Aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden Reinhold Gall konnten Bernd Plenefisch und Harald Kuttruf mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands in Empfang nehmen. Bernd Plenefisch führte 18 Jahre lang die Gesamtkasse der Feuerwehr, in seine Amtszeit fiel unter anderem das 150-jährige Jubiläum der Wehr im Jahr 2011. Seit über 30 Jahren ist Harald Kuttruf als Gerätewart der Abteilung Cleversulzbach tätig und war bis im letzten Jahr Mitglied des Gesamtausschusses der Wehr vertreten.

Markus Schuster
Pressesprecher