Feuerwehr-Radtour nach Besigheim am 04.09.2021

Unsere diesjährige Radtour führte uns bei spätsommerlichen, herrlichen Temperaturen beidseits des Neckars bis nach Besigheim und wieder zurück. Die gesamte Streckenlänge betrug ca. 90 km.

Die Tourenplanung übernahm in gewohnter Weise Manfred Haussecker. Ganz unbekannt war ihm die Strecke diesmal nicht, da er sie dieses Jahr bereits in abgewandelter Form mehrmals zu seinem Arbeitsplatz in Ludwigsburg gefahren ist.

Um 08.00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus in Neuenstadt.
Zunächst ging es der Dahbach entlang bis nach Dahenfeld. In Neckarsulm frühstückten wir und Peter Völker stieß zur Radtruppe hinzu.

Gestärkt ging es in Neckarsulm erstmals über den Neckar Richtung Heilbronn. Am ersten von drei Kraftwerken (Kohlekraftwerk Heilbronn) vorbei ging es durch das ehemalige BUGA-Gelände bis nach Heilbronn-Horkheim. Nach einem kurzen Stopp an der Schleuse erfolgte die schöne geruhsame Fahrt dem Neckar und den Weinbergen entlang bis zum zweiten Kraftwerk in Neckarwestheim.

Am Kernkraftwerk wurden wir dann bei unserem Halt freundlich darauf hingewiesen, daß wir uns auf Privatgelände befinden. Nachdem wir unser Gruppenfoto gemacht haben, machten wir uns auch schon aus dem Staube. Am dritten Kraftwerk (Kohlekraftwerk Walheim) vorbei, war unser Mittagsziel in Sicht: Besigheim.

Besigheim liegt am Zusammenfluss von Enz und Neckar. Dort angekommen steuerten wir direkt auf das gemütliche Restaurant „Ratsstüble“ im Herzen der Altstadt zu. Eine urige Kneipe mit typisch schwäbischer Karte.
Nach dem leckeren Mittagessen radelten wir auf die Aussichtsplattform „schönste Weinsicht“. Von hier hat man einen einmaligen Blick auf Besigheim, das Enztal sowie die Felsengärten (siehe Foto).
Imposant sind die Steillagen der Weinberge am Fuße von Neckar und Enz.

Nun begaben wir uns linksseits des Neckars wieder auf den Heimweg über Lauffen, Nordheim, Heilbronn bis nach Bad Friedrichshall, wo ein leckeres Eis auf uns wartete.

Am heimischen Kocher entlang erreichten wir gegen Spätnachmittag zum Abschluss der Ausfahrt das Sportheim in Kochertürn. In gemütlicher Runde ließen wir den gelungenen Tag ausklingen.

Hartmut Dierolf