21.01.2017 Versammlung der Abt. Stein/Kochertürn mit Wahlen

Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt, Abt. Stein/Kochertürn
Am Samstag, den 21.01.2017 fand die Abteilungsversammlung im gemeinsamen Feuerwehrhaus in Stein statt. Abteilungskommandant Matthias Belz konnte 32 Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung, die Mitglieder der Altersabteilung sowie mehrere Ehrengäste begrüßen.
Die Mitgliederstärke setzte sich zum Jahresende aus 43 Kameradeninnen und Kameraden in der Einsatzabteilung sowie 22 Kameraden in der Altersabteilung zusammen. Erfreulicherweise sind in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Gemeinde, auch 10 Jugendliche aus Stein und Kochertürn aktiv. Erfreulich: Johannes Englert aus der Jugendfeuerwehr wechselte im Berichtsjahr mit Erreichen des 17. Lebensjahrs in die Einsatzabteilung und weitere vier Anwärter für die Aufnahme in die Abteilung waren bei der Versammlung anwesend.
2016 mussten 15 Einsätze mit einer Gesamteinsatzdauer von 43 Stunden bewältigt werden, dabei wurde von 40 Aktiven über 549 Stunden Einsatzzeit geleistet. Ein Schwerpunkt der Einsatztätigkeit war der Unwettereinsatz Ende Mai. Um stets für den Einsatzfall gerüstet zu sein und um den Ausbildungsstand zu vertiefen, fanden 22 Übungen auf Abteilungsebene sowie drei Übungen mit allen Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt statt.
Nach dem Bericht der Abteilung, stellte Kassier Wolfgang Haldenwanger den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Andreas Mall bescheinigte eine ordentliche Kassenführung, worauf die Entlastung des Kassiers erfolgen konnte.
Beim darauf folgenden Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Abteilungskommandant Matthias Belz und der Stellvertretende Abteilungskommandant Sven Brixner für weitere 5 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die Abteilung wählte Matthias Ritter zu einem weiteren Stellvertreter des Abteilungskommandanten.
Auch der Leiter der Altersabteilung Wolfgang Spindler wurde in seinem Amt wiedergewählt. Die Wahlen wurde vom Feuerwehrkommandanten Hartmut Schaffroth sowie den ebenfalls anwesenden Ortsvorstehern Markus Kratzmüller aus Stein sowie Erich Körner aus Kochertürn geleitet und ausgezählt.
Nach den Grußworten des Feuerwehrkommandanten sowie des Ortsvorstehers Erich Körner, folgten noch Erläuterungen zur Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans und einen Ausblick aufs Jahr 2017.
Matthias Belz

Abteilungskommandant un Stellvertreter. v.l. Matthias Ritter, Matthias Belz, Sven Brixner

Von links. 2.Stv.Abt.Kdt. Matthias Ritter, Abt.Kdt. Matthias Belz, 1.Stv.Abt.Kdt. Sven Brixner