20.01.2014 Besuch aus dem Kindergarten

Im Januar hat die Abteilung Cleversulzbach die jährliche Brandschutzerziehung mit den Kindern der Kindertageseinrichtung im Wiesenweg durchgeführt.
Diese hatten wir auf zwei Termine aufgeteilt; am 08. Januar waren wir im Wiesenweg, am 20. Januar kamen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zu uns ins Feuerwehrhaus.
Gespannt und mit einstimmenden Feuerwehrliedern empfingen die Kinder Markus Göltenboth, Joachim Mall und Jürgen Heiß im Stuhlkreis.
In spielerischer Art und Weise beschrieben wir die Aufgaben der Feuerwehr, fragten bei den Kindern nach wer denn die Notrufnummer der Feuerwehr weiß, wobei sich herausstellte, dass die Kinder von ihren Erzieherinnen bestens auf die Feuerwehr vorbereitet waren, denn wie aus einem Munde kam die 112 .
Um einen Notruf abzusetzen hatten wir extra zwei Telefone mitgebracht. Die Aufgabe wurde von mehreren Kindern sehr vorbildlich gelöst, nachdem sie auf die 5“W´s“, wer ruft an, wo ist der Schadensort, was ist passiert, wieviele Verletzte und warten auf Rückfragen.
Danach zeigten wir den Kindern noch, wie sich ein Feuerwehrkamerad Schritt für Schritt mit seiner Schutzkleidung samt Atemschufz- Maske und Gerät ausrüstet, um ihnen auch hierbei zu zeigen, dass der Feuerwehrmann nach wie vor der selbe ist, als noch vorher ohne seine Ausrüstung. Auch hierbei waren alle sehr gespannt dabei und verfolgten dann auch noch eine Sprechprobe mit den Funkgeräten.
Zum Abschluss ließen wir noch je eine Fangleine und einen Schlauch kreisen, damit die Kinder auch etwas in ihren Händen halten konnten, bevor wir uns zum Abschlussbild formierten.
Danach war dann die Frühstückspause die sich die Kinder redlich verdient hatten und wir zum Kaffee eingeladen wurden.
Als wir dann die Ausrüstung wieder auf dem Fahrzeug verlasteten, kamen noch alle Kinder mit auf den Parkplatz um das Fahrzeug zu begutachten und natürlich auch in den Mannschaftsraum zu sitzen.
Bei der Abfahrt schalteten wir noch kurz das Martinshorn ein und die Kinder standen winkend am Parkplatz.
Am 21. Januar kamen die Kinder mit ihren Erzieherinnen dann zu uns ins Feuerwehrhaus, wo wir den Kindern dann demonstrierten wie es abläuft, wenn ein Einsatz ist.
Marcel Enchelmaier stürmte herein zu seinem Spind und zog in kürzester Zeit seine Schutzkleidung an und begab sich ins Fahrzeug. Mit großen Augen nahmen die Kinder dies zu Kenntnis, bei ihnen dauert es scheinbar ein wenig länger, bis sie angezogen sind.
Danach frühstückten wir im Unterrichtsraum Butterbrezeln und schauten die Bilder vom Besuch in der Kindertageseinrichtung an.
Nachdem die Kinder das Feuerwehrhaus besichtigt hatten, zeigten sie nochmals, wie viele Kinder doch im Mannschaftsraum des Fahrzeuges Platz finden.
Zum Abschluss gab es dann auch noch einen Wettbewerb unter den Kindern, da sie ja nun wussten, wie schnell man sich anziehen kann.
Zur Belohnung bekamen alle Kinder noch eine süße Überraschung.

gez. Jürgen Heiß