19.06.2009 Einsatzübung Firma MS

Einsatzübung bei der Firma MS Motorservice in Neuenstadt

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, TSF-W, LF 8/6, LF 8/8

Von Markus Schuster, Pressesprecher Feuerwehr Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt probte gemeinsam mit allen drei Abteilungen am Freitag, den 18. Juni, den Ernstfall bei der Firma Motorservice im GIK. Übungsziel war hier das Vorgehen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in einem umfangreichen Logistikgebäude, aber auch das Verbessern der Ortskenntnisse im Gebäudekomplex, welcher im vergangenen Jahr wesentlich erweitert wurde.

Als Ausgangslage wurde ein Feuer im Bereich des Lagers angenommen, welches sich schnell ausbreitete und eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Durch eine offen stehende Brandschutztüre gelangte Rauch in das angrenzende Verwaltungsgebäude und versperrten mehreren Personen in einem Pausenraum den Fluchtweg. Der Brandverursacher selbst befand sich zu der Zeit noch in der Lagerhalle und war daher unmittelbar von Feuer und Rauch bedroht.

Um 19 Uhr wurde durch die Brandmeldeanlage ein Alarm ausgelöst und nach drei Minuten rückte der Neuenstädter Löschzug bestehend aus Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen aus. Durch die rasche Ausbreitung wurde die sofortige Nachalarmierung der Abteilungen Stein / Kochertürn und Cleversulzbach veranlasst. Insgesamt waren 60 Mitglieder der Feuerwehr, sowie fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr (als Verletzte) beteiligt. Beim Eintreffen machten sich einige Personen an den Fenstern bemerkbar, diese wurden über tragbare Leitern und, wo dies nicht möglich war, unter Einsatz des Sprungretters in Sicherheit gebracht (nur als Übungsannahme – Sprungversuche im Übungsbetrieb sind verboten). Zur Sicherung der Personen wurde ebenfalls ein Trupp zum Schulungsraum geschickt. Die Abteilung Cleversulzbach unterstütze ihrerseits nach dem Eintreffen die Neuenstädter Wehrmänner. Der Löschzug aus Stein / Kochertürn übernahm nach Eintreffen die Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Lagerhalle, so konnte nach einem umfassenden Angriff bereits nach kurzer Zeit der Brandverursacher entdeckt werden und dieser wurde zur ärztlichen Betreuung aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Noch während der laufenden Menschenrettung und Brandbekämpfung kam die Meldung über ein weiteres Ereignis, welches den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Aufgeschreckt durch den Feueralarm verfing sich ein Lagerarbeiter mit den Zinken seines Hochregalstaplers im Regal, so dass er nicht mehr aus eigener Kraft den angehobenen Arbeitskorb verlassen konnte. Schnell wurde eine Rettungsmannschaft aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst, eine Rettung über tragbare Leitern und das Rollgliss (Höhenrettungsgerät) durchgeführt und der sichtlich verängstigte Lagerarbeiter sicher zu Boden gebracht.

Nach Übungsende zeigten sich Kommandant und Einsatzleiter Hartmut Schaffroth sowie Logistikleiter Jürgen Nowack zufrieden mit der Übungsleistung. Kommandant Schaffroth führte aus, dass bei solchen Einsatzsituationen spezielle taktische Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung notwendig machen, welche mit einem normalen Wohnhausbrand kaum noch vergleichbar sind. Nach erfolgter Übungskritik und Aufrüsten der Fahrzeuge lud die Fa. MS Motorservice zu einer Stärkung in die Kantine ein.

Die Feuerwehr Neuenstadt bedankt sich bei dem Unternehmen MS in Neuenstadt für die Möglichkeit an diesem Industriekomplex zu üben. Ganz besonderen Dank gilt Herrn Nowack und Herrn Last, sowie dem Kommandanten der Werksfeuerwehr der Kolbenschmidt-Pierburg AG Siegfried Nolte und seinem Stellvertreter Hermann Gurt für die Mitwirkung an der Übungsvorbereitung.