Im Jahr 1993 wurde dieser Bereich renoviert und bereits im darauffolgenden Jahr konnte das TSF Ford Transit Baujahr 1967 durch ein wasserführendes Fahrzeug TSF-W auf VW-LT Basis ersetzt werden.
Die Abteilung Stein/Kochertürn verfügt nun über drei Fahrzeuge, ein LF8/6, ein LF8 welches vorher in der Abteilung Neuenstadt seinen Dienst tat und einen MTW VW Crafter der im April 2011 übergeben wurde.

Die Feuerwehren Stein und Kochertürn waren bis zum Jahr 2004 selbstständige Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt. Das Feuerwehrhaus in Stein entsprach jedoch bei weitem nicht den örtlichen Anforderungen. Es war kein, den Vorschriften entsprechender Stellplatz für das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 vorhanden, außerdem fehlte es an Unterrichts- und Sozialräumen.

Es war vorauszusehen, dass in naher Zukunft ein kompletter Neubau des Gerätehauses notwendig sein wird. Die zuständige Aufsichtsbehörde (Kreisbrandmeister) verknüpfte die Zuschussfähigkeit für ein neues Feuerwehrhaus mit der Bedingung, die beiden Abteilungen zu einer gemeinsamen Abteilung zusammenzuführen und somit die Tagespräsenz für die Ortsteile Stein und Kochertürn zu verbessern. Im Jahr 2005 wurde dann alles anders – die beiden Wehren wurden zusammengelegt und bekamen ein neues Feuerwehrhaus an der Ortseinfahrt von Stein. Endlich sind auch ordentliche Unterrichts- und Sozialräume vorhanden, welche viele Dinge erleichtern. Für kleinere Reparaturen ist auch eine Werkstatt eingerichtet worden.

Außerdem ist der Hof mitsamt Parkplatz großflächig dimensioniert, um auch Übungen mit Gerüsten und Großfahrzeugen problemlos durchführen zu können.

Mit der Beschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20/16 der Abteilung Neuenstadt erhielt die Abteilung Stein/Kochertürn das Löschgruppenfahrzeug LF 8/8 aus Neuenstadt, welches nun seinen Dienst im neuen Gerätehaus fortsetzen kann.