Gemeindeübergreifende Waldbrandübung im Gewann Aspen im Gemeindewald in Neuenstadt-Stein

Für die Übung war folgendes Einsatzszenario vorgesehen:

Lage und Einsatzstichwort:
Waldbrand im Wald in Stein, Gewann Aspen Richtung Kressbach, starke Rauchentwicklung
Wetter: ca.25°C, trocken, leichter Westwind
Uhrzeit: (Annahme) 19.00 Uhr
Lage: Bei der Abfuhr von Meterholz aus einer Rückegasse, kippte der Anhänger eines Traktors um und verletzte einen Waldarbeiter, der mit der Motorsäge Holz sägte. Die Motorsäge fällt zu Boden, der ausgetreten Kraftstoff entzündet sich am heißen Auspuff der Motorsäge und führt zu einem Flächenbrand, der sich im Nadelwald rasch weiterentwickelte. Die Rauchentwicklung wurde von der Kreisstrasse her entdeckt und gemeldet.
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:
Bei der Erkundung der Einsatzstelle wird der verletzte Waldarbeiter entdeckt, weitere Personen wurden von dem umgestürzten Anhänger bzw. der Ladung verletzt. Der Wind hat das Feuer in östliche Richtung getrieben, wo es sich rasch ausbreitet.

Als Erstalarm wurden die Feuerwehrabteilungen Stein/Kochertürn und Neuenstadt über Meldeempfänger zu erst alarmiert. Nachfolgen als Einsatzunterstützung die Abteilung Cleversulzbach sowie die FFW Neckarsulm.
mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug sowie Abrollbehälter Wasser sowie der Rettungsdienst. Vom Forstamt HN betreute Herr Sieben die Übung und stand auch während der Vorbereitung für Fragen zur Verfügung. Von der Stadtverwaltung war der Bauamtsleiter Herr Stephan anwesend.
Die Abteilungen Neuenstadt und Stein/Kochertürn waren zunächst mit der Rettung der 3 verletzten Personen beschäftigt. Zur Brandbekämpfung und Wasserversorgung war es erforderlich weitere Verstärkung aus den umliegenden Feuerwehren Möckmühl und Neudenau anzufordern, die jeweils mit einem Tanklöschfahrzeug, zusammen mit der FW Neckarsulm im Pendelverkehr, den AB-Wasser mit 8600 l Fassungsvermögen versorgten.
Der Gesamteinsatz wurde aus dem ELW 2 heraus mit einer Führungsgruppe koordiniert und geleitet. Die Rettungsmaßnahmen und Brandbekämpfung über einen Zugführer im Einsatzabschnitt 1, die Wasserversorgung über einen 2. Abschnittsleiter an der Wasserentnahmestelle.
Die Verletztenversorgung erfolgte durch die Kameraden des DRK Stein und Neuenstadt sowie einen KTW aus Abstatt.
Haltepunkt für nachgeforderten Einsatzkräfte war das Gelände beim Feuerwehrhaus in Stein. Von dort aus erfolgt der Abruf der Fahrzeuge und Einsatzkräfte.
Die Übung zeigte eine harmonisches Zusammenspiel der Einsatzkräfte, die sich fast nahezu blind verstanden und die Aufgaben abarbeiteten.
Zu Beginn der Übung erfolgte eine Brandalarm für die FFW Neckarsulm. Die in Neuenstadt tätigen Einsatzkräfte konnte jedoch vor Ort bleiben und weiter an der Übung teilnehmen.

Die sehr realistische Übung zeigte Mängel im Bereich des Funkverkehrs auf. Obwohl der Einsatzleitwagen nur Luftlinie1000 m von der Einsatzstelle entfernt stand, war eine Verständig im 4 m Funkbereich WO bzw. 2m Funkbereich WU nahezu unmöglich. So mussten Fahrzeuge dazwischen positioniert werden, um die Meldungen zu übertragen.
Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und DRK, Herr Sieben, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung unterstützen und trotz der hohen Temperaturen, mit vollem Elan sich einbrachten. Ein besonderer Dank dem Vorbereitungsteam und den Kameraden der Altersabteilung Stein/Kochertürn, die uns nach der Übung mit Essen und Getränken versorgten.

Hartmut Schaffroth
Feuerwehrkommandant