Großübung an ABN Neubau

Feuerwehr Neuenstadt und Rettungsdienst probt gemeinsam den Ernstfall am Neubau des Neuenstädter Schaltschrankbauers ABN. Ein Realeinsatz sorgte für die Unterbrechung der Übung.
In der Nähe zur Autobahn ist in den vergangenen Jahren die Firma Albert Braun Neuenstadt weiter gewachsen. Nach der Fertigstellung des Anbaues bot sich für die Feuerwehr die Gelegenheit gemeinsam mit dem Roten Kreuz hier eine Großübung aller Abteilungen durchzuführen. Es wird ein Brandausbruch im Bereich der Verladerampe angenommen. Zwei Mitarbeiter werden bei Löschversuchen schwer verletzt, ein Lagerarbeiter ist auf einem Stapler in der Höhe eingeschlossen. Auch in den oberen Geschossen ist einigen Personen durch den tödlichen Brandrauch der Weg ins Freie versperrt. Die Feuerwehr Neuenstadt und der Rettungsdienst rücken an. Dann die Alarmmeldung „Traktorbrand in Cleversulzbach“, was zu einer Unterbrechung der Übung führte. Glücklicherweise konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. So konnte die Übung, leicht modifiziert eine dreiviertel Stunde später fortgesetzt werden. Die Abteilung Neuenstadt geht von der Verladerampe aus in das Gebäude vor und rettet die hier Eingeschlossenen. Stein / Kochertürn baut sich seine Wasserversorgung von der Öhringer Straße kommend auf und begibt sich zur Menschenrettung unter Atemschutz in die oberen Stockwerke des Verwaltungstraktes. Die Abteilung Cleversulzbach war unterdessen noch mit Nachlöscharbeiten des Traktorbrandes beschäftigt. Die Verletzten werden zur eingerichteten Verletztensammelstelle gebracht und vom Roten Kreuz mit versorgt. Nach Abschluss der Löscharbeiten zeigte sich Kommandant Schaffroth zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Inhaber und Enkel des Firmengründers Marcus Braun war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Neuenstadt. Die Feuerwehr Neuenstadt dankte der Familie Braun und ihren Mitarbeitern für die Möglichkeit an diesem Industriegebäude zu üben, nur so kann die Wehr sich auch auf zukünftige Herausforderungen einstellen und ihr Können und Wissen erweitern!