24.02.2012 Einsatzübung Fa. Mlog Logistics GmbH

Einsatzübung am 24.02.2012 bei der Fa. Mlog Logistics GmbH im Prologispark, Wilhelm-Maybach-Straße 2 (GIK) in 74196 Neuenstadt a. K.

Lage und Einsatzstichwort:

Alarm durch Brandmeldeanlage Prologis im Industriepark in der Wilhelm-Maybach-Straße 2
Alarmauslösung Gas 2
Wetter: ca.10° C, leichter Westwind, feucht
Uhrzeit: Freitagabends gegen 20.10 Uhr

Gebäudebeschreibung:
Der Gebäudekomplex besteht aus 7 Units mit ca. 65000 m² Hallenfläche. Betroffen sind 3 Hallen der Fa. Mlog, Gesamtfläche ca. 11300 m²(Unit7). Lager- und Produktionshallen eines Herstellers von Förderanlagen/ Automatisierungstechnik.
Unit 7 ist mit einer Brandwand F90 gegen die anderen Units abgetrennt. Alle Hallen sind mit Deckensprinkler und RWA ausgestattet.
Die Hallenlänge beträgt 196 m, die Hallenbreite der Unit 7, 65m.
Unit 7 ist durch leichtbauwände und Rolltore in 3 Hallen unterteilt:
Halle1, Stahlbaufertigung mit Lackierung und Lacklager (Ex)
Halle 2, Montagehalle mit Maschinen und Palettenregalen,
Halle 3, Wareneingang, Palettenlager, Kleinteilelager, Elektrofertigung, Büro und Sozialräume.

Lage beim Eintreffen:
Durch Brandstiftung brannte in Halle 1 das Lacklager, die Brandschutztüre zur Halle ist geöffnet, vermutlich ist noch eine Person im Lacklager. Verpackungsmaterial und gelagerte Bretter haben Feuer gefangen. Die Halle ist stark verraucht.

Halle 2 an mehreren Stellen brennen Holzpaletten, Ein Palettenstapel ist umgestürzt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen in der Halle oder in den Sozialräumen aufhalten.

In Halle 3 brennt im Wareneingang ebenfalls ein Palettenstapel und Verpackungsmaterial, die Halle ist stark verraucht.

Im automatischen Hochregallager ist eine bewusstlose Person, die bei Brandausbruch Wartungsarbeiten auf dem Hubwagen in 10 m Höhe durchgeführt hatte.

Zwei Mitarbeiter unternehmen auf Löschversuche mit Pulverlöschern, was aber keinen Erfolg bringt. Die Mitarbeiter erleiden eine Rauchvergiftung und starke Brandverletzungen. Sie können sich nicht mehr selbst aus dem Gebäude retten.

Einsatzabschnitt 1, Halle 1 mit Lacklager
Menschenrettung und Brandbekämpfung durch Florian Neuenstadt 1/44 und 1/23. Wasserversorgung über U-Hydrant auf dem Gelände. Absuchen von Gebäude nach verletzten und eingeschlossenen Personen.

Einsatzabschnitt 2, Halle 3 mit Wareneingang
Menschenrettung und Brandbekämpfung durch Florian Neuenstadt 3/42 über U-Hydrant vor dem Gebäude. Absuchen von Gebäude nach verletzten und eingeschlossenen Personen.

Zu Einsatzabschnitt 3
TSF-W Florian Cleversulzbach 1/48 geht zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor, sucht Brandabschnitt 2 ab und baut Riegelstellung im Produktionsgebäude Wareneingang auf. Wasserentnahme aus Überflurhydrant.

Einsatzabschnitt 4, Wasserversorgung
Wasserentnahme aus Schachthydrant an der Einmündung zur Robert-Bosch-Straße. Einspeisung in die Sprinklerzentrale

Abt. Neuenstadt I: Kdow. 1/10, HLF 20/16, 1/44, TLF 16/25 1/23, GW-T 1/73, MTW 1/19
Abt. Neuenstadt II:
TSF-W 2/48
FFW Neuenstadt Abt. III:
LF8/6, 3/42-1, LF8 3/41 jeweils mit Schlauchanhänger

Weitere Verstärkung, wenn erforderlich:
FFW NSU mit Löschzug, FFW Bad Friedrichshall

Folgende Einsatzabschnitte werden gebildet:

Einsatzleiter: Kommandant Feuerwehr Neuenstadt mit Führungsunterstützung

Einsatzabschnitt 1: Brandbekämpfung, Menschenrettung und Wasserversorgung: Tobias Lehnert