Einsatzübung in Stein

Die Feuerwehr Neuenstadt führte Ende Oktober eine gemeinsame Übung bei der Firma Schmid in Stein durch. Hier wurde ein Brandeinsatz im ersten Obergeschoss mit vier Verletzten simuliert. Mit von der Partie die neue Drehleiter der Abteilung Neuenstadt.
Im Obergeschoss der Firma Schmid bricht in der Übungssimulation ein Feuer in der Teeküche aus. Ein Mitarbeiter wird bei einem Löschversuch schwer verletzt. Durch die Verrauchung sind drei weitere Personen ebenfalls von Feuer und Rauch eingeschlossen und können sich damit nicht mehr selbst befreien. Die Maschinenhalle an sich ist vollständig durch Brandrauch verraucht. Direkt nach der Alarmierung der Feuerwehr trifft hier die Abteilung Stein / Kochertürn ein, als erstes wird mit der Menschenrettung durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges 8/6 begonnen, das zweite Löschfahrzeug aus Stein stellt währenddessen die Löschwasserversorgung sicher und sichert den Atemschutztrupp ab. Aus Neuenstadt treffen nun das Hilfelleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter gemeinsam ein. Über die Drehleiter kann nun direkt die Menschenrettung im ersten Obergeschoß eingeleitet werden. Die verletze Person wird über den Rettungskorb hier wieder sicher zum Erdboden gebracht. Die Abteilung Cleversulzbach rettet mit ihrem Trafkraftspritzenfahrzeug von der Gebäuderückseite ebenfalls einen verunfallten Mitarbeiter der Firma Schmidt über die Steckleiter. Eine weitere Person ist durch einen ungesicherten Deckendurchbruch vom Obergeschoss in die Lagerhalle gefallen, auch dieser Verletzte wird von der Feuerwehr unter Atemschutz in Sicherheit gebracht. Nach dem die vier Verunfallten Personen aus dem Gebäude gerettet sind leitet Einsatzleiter Hartmut Schaffroth eine umfangreiche Brandbekämpfung ein, bis „Feuer schwarz“ gegeben wird.
Insgesamt waren bei dieser Übung 8 Trupps unter Atemschutz im Löscheinsatz. Für die Drehleiter in Neuenstadt war dies eine erste Bewährungsprobe, wenn auch unter Übungsbedingungen.
Firmenbesitzer Herr Thilo Schmid freute sich sehr über das Interesse der Feuerwehr in seinem Unternehmen diese Übung durchzuführen und damit wichtige Ortskenntnisse über Wasserentnahmen, Verkehrswege, Gliederung der Hallen und mögliche Gefahrenstelen zu erhalten.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung dankte Kommandant Schaffroth für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und Vorarbeit von Herrn Schmid mit der Feuerwehr.
Er lud uns dazu ein, diese Übung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Abschließend gab er der Feuerwehr ein zünftiges Vesper im Feuerwehrhaus in Stein aus.

Markus Schuster
- Pressesprecher -