14.12.2007 Einsatzübung Firma Lorenz

Brand in einer großen Montagehalle (14.12.2007)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, TSF-W

Die Abteilung Neuenstadt übte zusammen mit der Abteilung Cleversulzbach den Ernstfall in einer großen Montagehalle der Firma Lorenz. Es wurde angenommen, dass bei Montagearbeiten an einem Radlader aus ungeklärter Ursache Feuer entstanden sei. Vier vermisste Personen würden sich noch im Gebäude befinden. Aufgrund der extremen Verrauchung (= Nebel) war die Sichtweite sehr gering, was die Suche nach den vermissten Personen erschwerte. Nach Auffinden der Personen wurden diese ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Übung zeigte wieder deutlich, wie wichtig richtiges Vorgehen beim Absuchen von größeren Räumlichkeiten sein muss.