22.02.2020, 20:14 Uhr, Gebäudebrand in der Schafgasse in Neuenstadt

Brand in einem Zweifamilienhaus in Neuenstadt am 22.02.2020
Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt, Kommandant Hartmut Schaffroth

Am Samstagabend, den 22.02.202 gegen 20:15 Uhr, brach in einem zweigeschossigen Wohnhaus, in Neuenstadt, ein Wohnungsbrand aus. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich eine Bewohnerin in der Erdgeschoßwohnung und ein 97-jähriger Mann im 1.OG auf. Laut Medienberichten benutzte der 97-jährige eine Heizdecke, die zu brennen begann. Eigene Löschversuche schlugen fehl, sodass sich er sich für mehrere Minuten im verrauchten Bereich des Gebäudes befand und Brandrauch einatmete. Ein Angehöriger der Feuerwehr Neuenstadt, befand sich in der Nachbarschaft des brennenden Hauses und brachte leitete sofort die lebensrettende Evakuierung aus dem Gebäude ein.
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte mit Stichwort Dachstockbrand, Menschenleben in Gefahr. Bei diesem Einsatzstichwort werden neben der Abteilung Neuenstadt, die Abteilungen Cleversulzbach und Stein/Kochertürn. Somit ist sichergestellt, dass in ausreichender Anzahl Kräfte und Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen und auch die Führungsgruppe besetzt werden kann.
Das Feuerwehrhaus der Abteilung Neuenstadt liegt nur ca. 250 m vom Brandobjekt entfernt, daher traf der 1. Löschzug nach nur 5 Minuten am Brandort ein. Bei Eintreffen schossen aus den Dachflächenfenstern und aus der Balkontüre schon ungewöhnlich hohe und intensive Flammen hervor. Später stellte sich heraus, dass sich in der Wohnung eine Gasflasche befand, die über das Sicherheitsventil das Gas abströmte und zum Glück nicht explodierte.
Die Brandbekämpfung erfolgte über 2 Trupps unter PA, über das Treppenhaus ins 1. Obergeschoss und ins Dachgeschoß und parallel über den Balkon. So konnte sehr schnell der Hauptbrand gelöscht werden. Aber unter der in großen Teilen noch intakten Bedachung breitete sich der Brand weiter aus, sodass die Ziegel vom Drehleiterkorb aus entfernt werden mussten um alle Brandnester vollständig ablöschen zu können. Gleichzeitig wurde von Innen die Holzverschalung mit der Rettungssäge entfernt. An der Straße abgewandte Seite des Gebäudes war der Zugang zum Dach nur mittels des Gelenkarms der Drehleiter und über eine Schiebleiter möglich. Die Nachlöscharbeiten konnten gegen 23:30 Uhr abgeschlossen werden. Da während des gesamten Einsatzes meist nur unter PA gearbeitet werden konnte, wurden die in den Fahrzeugen vorhanden Atemschutzgeräte vollständig aufgebraucht, daher wurden aus dem GW-Atemschutz Ersatzgeräte zur Verfügung gestellt. Eine Brandwache blieb mit einem LF für etwaige Nachlöscharbeiten bis 7.00 Uhr am Sonntagmorgen vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
FFW Neuenstadt, Abteilung Neuenstadt, mit: Kdow, MTW als Führungsfahrzeug, HLF20, HLF 20/16,
DL(A)K 23/12, GW-T
Abteilung Cleversulzbach mit, TSF-W und MTW