08.08.2017, 16:21 Uhr, Flächenbrand auf Getreideacker Berliner Ring

Im Gebiet Daistler 2 in Neuenstadt, gefährlich nahe der letzten Häuserreihe, brannte aus unbekannten Gründen, das Stroh eines abgeernteten Getreidefelds auf einer Fläche von ca. 40000 m².
Das Feuer lief bis auf ca.10 m vor die Fassade von drei Reihenhäusern. Die Hecke im Garten wurde durch die Hitze bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Erstmaßnahmen mit dem HLF 20 konzentrierten sich darauf, den Brand nahe der Häuser zu löschen, um ein Übergreifen zu verhindern.
Das 2. Fahrzeug, das HLF 20/16 versuchte die Ausdehnung des Feuers auf dem Feld einzudämmen. Die entscheidende Unterstützung kam von einem Feuerwehrmann, der mit einem starken Traktor mit Grubber anrückte und auf dem Feld eine breite Schneise zog. So konnte sich das Feuerwehr totlaufen ohne weiteren Schaden anzurichten.

Fahrzeuge im Einsatz:
Kdow,