18.08.2016, 20:45 Uhr bis 19.08. 2:30 Uhr, Unwettereinsatz in Langenbrettach-Langenbeutingen

Überlandhilfe nach Langenbrettach-Langenbeutingen mit Kdow, HLF 20/16, GW-T und MTW.
Durch Starkregen wurden zahlreiche Straßen, Keller, Betriebe und Wohnungen überflutet.
Die Feuerwehren aus Neuenstadt und Hardthausen wurden zur Überlandhilfe angefordert.
Die Feuerwehr Neuenstadt richtete eine Einsatzleitung im MTW 1/19-1 ein und koordinierte von dort aus die Fahrzeuge von Neuenstadt. Später kam der ELW 2 des Landkreises und der Stv. KBM Uwe Thoma hinzu und unterstützen den örtlichen Kommandanten in der Gesamteinsatzleitung. Einsatzschwerpunkte waren: Hohenloher Straße, Bössinger-Straße, Schulstrasse, Schleife, FKK-Gelände im Wiesenbrunnen. Im Wiesenbrunnen war folgende Lage: Ein Technikraum für die Wasseraufbereitung eines Schwimmbads wurde überflutet, wodurch Chemikalien freigesetzt wurden. Daher wurde der GW-Mess sowie der Gefahrgutberater des Landkreises hinzugezogen.
Die Feuerwehren arbeiten gemeinsam die bekannten Einsatzlagen ab. Die FW Neuenstadt rückte um 2:00 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Hartmut Schaffroth, Feuerwehrkommandant

Fahrzeuge von Neuenstadt im Einsatz:
Abt. Neuenstadt mit
Kdow, HLF 20/16, GW-T, MTW 1