10.04.2015, 3:34 Uhr: Auslaufender Kraftstoff aus LKW auf der BAB 81 Fahrtrichtung Würzburg

Ein LKW kollidierte gegen 2:25 Uhr früh mit Wildschweinen auf der BAB 81 Fahrtrichtung Würzburg, vor dem Tunnel Hölzern. Dabei wurde die Verbindungsleitung zwischen den Kraftstofftanks abgerissen und der Diesel verteilte sich auf der Fahrbahn. Der LKW-Fahrer fuhr noch bis zum Autobahnparkplatz Kiefertal und stellte das Fahrzeug dort ab.
Die für diesen Autobahnabschnitt zuständige Feuerwehr Weinsberg wurde zur Technischen Hilfeleistung und zur Bekämpfung der Ölspur alarmiert und pumpte den noch in den Tanks befindlichen Resttreibstoff ab.
Ca. 600l Diesel liefen über den Schachteinlauf auf dem Parkplatz Kiefertal über ein offenes Gerinne in Richtung Sulzbach ab.
Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach der Feuerwehr Neuenstadt wurden zusätzlich alarmiert um eine Ölsperre zu errichten um den Kraftstoff durch Aufbringen von schwimmfähigen Ölbindemittel zu binden und abzuschöpfen. Hierzu wurde das Gerinne bis zur Ölsperre mit Ölbindemittel abgestreut und danach mit ca. 14.000l Wasser aus dem AB-Wasser der Feuerwehr Neckarsulm gespült.
Die Feuerwehren konnten gegen 6:45 Uhr in der Frühe die Einsatzstelle verlassen, mussten aber in den folgenden Tagen mehrmals noch Öl abschöpfen und das Ölbindemittel erneuern.

Im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt Abt. Neuenstadt