19.05.2010 Wasserrettung - Person in Fluss, Bürg

Wasserrettung – Pkw in Kocher (19.05.2010; 2320 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW

Neckarsulm: Kdow, RW-2, GW-Licht

Heilbronn: Kdow-2, GW-Wasser

Sonstiges: Polizei, Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe

Eine Fahranfängerin landete am Mittwochabend im Kocher – und hatte dabei großes Glück.

Die junge Frau war gegen 23.20 Uhr mit ihrem Auto zwischen Kochertürn und Neuenstadt-Bürg unterwegs, als sie vermutlich wegen Unachtsamkeit in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, etwa 40 bis 50 Meter durch ein Getreidefeld fuhr, danach dichtes Buschwerk und Gehölz der Uferböschung durchbrach und im Kocher landete.

Ihr Renault wurde durch die Strömung rund 30 Meter weit mitgezogen, bis sich das Fahrzeug am Grund verfing und hängenblieb. Die 18-Jährige konnte das Auto durch die Beifahrertür verlassen und sich solange am Auto festhalten, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Die Feuerwehren Neuenstadt, Neckarsulm und Heilbronn rückten mit 12 Fahrzeugen und rund 40 Mann an. Sie holten die Frau schließlich aus dem Wasser.

Den Sachschaden am Renault schätzt die Polizei auf rund 8.000 Euro. red

Fotos: Feuerwehr Heilbronn und Feuerwehr Neuenstadt

Junge Frau mit Fahrzeug aus reißendem Kocher gerettet

Eine junge Frau war am 19.05.2010 gegen 23.20 Uhr mit ihrem Auto auf der Gemarkung Neuenstadt auf dem Gemeindeverbindungsweg von Kochertürn nach Bürg unterwegs, als sie in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, etwa 40 bis 50 Meter durch ein Getreidefeld fuhr, danach dichtes Buschwerk und Gehölz der Uferböschung durchbrach und im Kocher landete.

Das Fahrzeug stand mitten im Kocher entgegen der Fließrichtung weitgehend unter Wasser, nachdem die Strömung den Renault ca. 30 m flussabwärts mitgerissen hatte. An einer seichteren Stelle verfing sich das Auto am Untergrund, nur das Dach schaute aus den Fluten. Die Frau konnte glücklicherweise über die Beifahrerseite aussteigen und sich am Fahrzeugdach und an der geöffneten Tür festhalten, drohte aber von der reißenden Strömung mitgezogen zu werden. Sie war schon längere Zeit im Wasser, war bereits unterkühlt und stand unter Schock.

Nachdem der Kommandowagen der Feuerwehr Neuenstadt am gemeldeten Einsatzort „Wasserrettung PKW“ bei der Brücke in Bürg angekommen war, waren Schreie Kocherabwärts in Richtung Kochertürn zu hören.

Die nachfolgenden Einsatzfahrzeuge wurden daher sofort in diese Richtung gelenkt. Unterhalb des Steinbruchs zeigten Jugendliche der Feuerwehr die Stelle im Kocher, an welcher der PKW im Wasser stand. Die junge Frau hielt sich noch immer am Dach und an der Türe fest und rief um Hilfe.

Da Gefahr im Verzug war, durchquerte der Kommandant der Feuerwehr Neuenstadt Hartmut Schaffroth unverzüglich zu Fuß den Kocher und brachte die Frau zunächst aus dem kalten Wasser auf dem Autodach in Sicherheit.

Das erste Rettungsboot der Feuerwehr Neuenstadt konnte sich mit Unterstützung der Heilbronner Taucher zur Verunglückten vorarbeiten und die junge Frau ins Boot übernehmen. Der am Ufer bereitstehende Rettungsdienst des DRK Neuenstadt übernahm und versorgte die junge Frau in Zusammenarbeit mit dem Notarzt medizinisch.

Zur Bergung des Fahrzeugs befestigten Taucher der Feuerwehr Heilbronn eine Schlinge am verunglückten Fahrzeug. Dasselbe wurde anschließend mit der Zugeinrichtung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Feuerwehr Neuenstadt an Land gezogen. Nach Polizeiangaben wird der Schaden am Fahrzeug auf rund 8000 Euro geschätzt.

PKW im Kocher

Am Mittwoch, den 19. Mai den lenkte eine junge PKW Fahrerin vermutlich aus Unachtsamkeit ihren PKW zwischen dem Gemeimdeverbindungsweg von Kochertürn nach Bürg in den Kocher.

Alarmiert wurde hier die Abteilung Neuenstadt mit Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug (mit Schlauchboot). Zur Unterstützung wurde aus Heilbronn der Wasserrettungszug sowie aus Neckarsulm der Rüstwagen und der Gerätewagen – Licht alarmiert.

Nach Hinweisen einer Autofahrerin und nach einer ersten Erkundung befand sich das Fahrzeug im Fluß und eine weibliche Person rief am Fahrzeug um Hilfe. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und hielt sich am Dach und an der Türe fest, um nicht von der starken Strömung, die dort herrscht erfasst zu werden.

Kommandant Hartmut Schaffroth begab sich durch brusthohe Wasser watend zum verunfallten Fahrzeug und sicherte die verunfallte Person auf dem Autodach. Nach dem Einsetzen des Schlauchbootes vonseiten des Lagerhauses in Neuenstadt konnte die Verunglückte mit Hilfe eines Tauchers der Berufsfeuerwehr Heilbronn ins Boot verbracht und sicher an das Ufer gefahrenzur weiteren Betreuung durch den Rettungsdienst übergeben werden.

Schwieriger gestaltete sich nun die Bergung des KFZ´s aus dem Kocher. Hier waren zuerst einige Rodungsarbeiten am Kocherufer erforderlich. Dank der guten Geländeeigenschaften des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte nun das Fahrzeug in zwei Etappen sicher aus dem Kocher mit der Seilwinde geborgen und dem Abschlepper übergeben werden.

Markus Schuster