17.12.2010 Wohngebäudebrand, Cleversulzbach

Wohngebäudebrand, Cleversulzbach (17.12.2010; 1413 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, GW-T, TSF-W, MTW

Sonstiges: Polizei, Rettungsdienst, Helfer vor Ort (DRK-HvO)

Die Feuerwehr Neuenstadt, Abt. Cleversulzbach und Abt. Neuenstadt wurden um 14:13 Uhr zu einem Kellerbrand in der Unteren Straße in Cleversulzbach alarmiert.

Im Untergeschoß des zweigeschossigen Wohngebäudes war in einem Kinderzimmer ein Brand ausgebrochen. Der Brand entwickelte sich über die Einrichtungsgenstände sowie Wand-und Dachverkleidung sehr schnell, sodass eine enorme Hitze entstand und das Untergeschoß vollständig ausbrannte. In der Zugangstüre zum Untergeschoß im Erdgeschoss war leider eine Katzenklappe eingebaut, deshalb konnte sich der Rauch im Erdgeschoß und auch im Dachgeschoß ausbreiten. Durch ein beherztes Vorgehen im Innenangriff konnte die Feuerwehr Neuenstadt ein Ausbreiten des Brandes auf das Erdgeschoß und das Dachgeschoß verhindern.

Eine Bewohnerin erlitt beim Versuch Haustiere zu retten eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, drei Katzen sind leider im Brandrauch erstickt.

Das Haus wurde durch die Rauchgaseinwirkung unbewohnbar.

Die Feuerwehr stellte ein Brandwache.