05.04.2009 Brand in Tiefgarage / vermisste Person, Neuenstadt

rand in Tiefgarage mit vermisster Person, Neuenstadt (05.04.2009; 1558 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, MTW-JF, LF 8/6, LF 8/8

Neckarsulm: Kdow, LF 16/12, DLK 23/12, MTW

Kreisfeuerwehr: Kreisbrandmeister

Abteilung Cleversulzbach zur Wachbereitschaft

Sonstiges: Polizei, Notarzt, Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe

Zu einem Feueralarm wurde die Neuenstädter Wehr am Sonntag Nachmittag um 15:58 Uhr alarmiert. Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle drangen starke Rauchwolken aus dem Gittertor einer Tiefgarageneinfahrt, Flammen züngelten immer stärker hervor. Die derzeitige Lage war völlig unklar. Laut Übermittlung befand sich noch eine frisch operierte, gehunfähige Person im Gebäude. Aufgrund der Anzahl der benötigten Atemschutzgeräteträger bei einem Tiefgaragenbrand folgte eine Vollalarmierung, zusätzlich wurde zur Unterstützung noch die Feuerwehr Neckarsulm nachalarmiert. Der Angriffs- sowie der Wassertrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges drang gewaltvoll durch das verschlossene Gittertor in die Tiefgarage ein, während weitere Trupps von einem Lichtschacht aus einen Schaumangriff vorbereiteten. Ein Personenkraftwagen hinter einer Betonmauer stand in Flammen. Es war unklar, ob sich die Brandschutztür zum Treppenaufgang in verschlossenem Zustand befand, da Rauch aus den Fenstern einer oben liegenden Wohnung des Mehrfamilienhauses drang. Aussagen zufolge sollte das brennende Fahrzeug einen vollen Tank sowie zusätzliche Reserve-Kraftstoffkanister im Kofferraum beinhalten. Nachdem sich die vermisste Person außerhalb der Tiefgarage kenntlich machte, konnten sich die zahlreichen Atemschutztrupps voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Zur Unterstützung wurden hierzu zwei Überdruckbelüfter im Treppenhaus positioniert, dadurch konnte die Sichtweite schnell optimiert werden. Durch den wirksamen Einsatz des mobilen Rauchvorhanges wurde die Rauchausbreitung in den Wohnbereich deutlich reduziert. Aufgrund des Einsatzes zahlreicher Feuerwehrleute konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die Tiefgarage bald entraucht war konnten die völlig verdreckten darin befindlichen Fahrzeuge durch deren Eigentümer ausgeparkt und zu einer Waschanlage gefahren werden. Zum Entfernen des Brandfahrzeuges war ein Abschleppwagen notwendig, zuvor musste das Fahrzeug um eine Ecke gezogen werden. Zahlreiche Schaulustige verfolgten den Einsatz, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandschau erfolgte durch Kreisbrandmeister Vogel. Die Kommandanten Jochim und Schaffroth äußerten sich sehr positiv über den Einsatzablauf und die taktische Vorgehensweise.

Leider wurden die Bilder erst gegen Ende des Einsatzes aufgenommen, deshalb wirkt die Brisanz verharmlost.