14.01.2021, 09:35 Uhr, Gewässerverunreinigung in Entwässerungsgraben in der Otto-Neumeister-Straße in Neuenstadt

In einem ca. 150 m langen Entwässerungsgraben, der in Richtung der Brettach verläuft, wurde eine starke Verschmutzung durch Öleintrag festgestellt. Die vom Ordnungsamt verständigte Feuerwehr errichtete eine Ölsperre und streute das Öl im Entwässerungsgraben mit Ölbindemittel ab. Über die Leitstelle wurde die Untere Wasserbehörde verständigt. Polizei und Umweltbehörde waren ebenfalls vor Ort, um die Ursache für die Verschmutzung festzustellen. Die Zuleitung zum Entwässerungsgraben wurde durch ein Kanalreinigungsunternehmen gespült. Der Graben musste dann komplett ausgebaggert und die verunreinigte Erde einer Sondermülldeponie zugeführt werden.
Die Ursache für den Eintrag des Öls wird von den Behörden untersucht.

Im Einsatz:
FW Neuenstadt mit: