03.07.2021, 12:14 Uhr, Brand in einer elektrischen Anlage im Heilbronner Weg in Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt, Abteilung Neuenstadt, wurde mit Stichwort “Brand in elektrischen Anlagen” in ein Mehrfamilienhaus im Heilbronner Weg alarmiert.
Wegen eines Wasserschadens in der Wasserversorgung drang Feuchtigkeit in den Elektroverteiler des Gebäudes. Es kam zu einem Kurzschluss und zu einem Brand im Anschlusskasten, der sich aber nicht ausbreitete. Durch die Rauchentwicklung und das Abbrennen der Kunststoffummantelung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich schädliche Gase im Haus ausgebreitet hatten.
Daher wurde eine Druckbelüftung durchgeführt. Zur Absicherung wurde der Fachberater Gefahrgut und den Gerätewagen-Mess (GW-Mess) des Landkreises aus Neckarsulm angefordert.
Die Messung ergab jedoch, dass keine Chlorkohlenwasserstoffe nachgewiesen werden konnten.

Im Einsatz:
FW Neuenstadt mit: