Es kam wieder zu einer Veränderung im Fahrzeugbestand. Das Lüftermodul des MGV wurde an die Berufsfeuerwehr Heilbronn abgegeben und dort auf eine Wechseladerpritsche umgebaut, da mit dem bestehenden System ein Absetzen auf ein Bahngleis mit Oberleitung nicht möglich war.
Das Fahrgestell konnte vom Landkreis übernommen und für den noch zu beschaffenden GW-T verwendet werden.
Die Anzahl der Aktiven stieg auf 121, davon 78 Atemschutzgeräteträger. Seit dem 01.05.2009 wird die Feuerwehr Neuenstadt werktags von 6:00 bis 18:00 Uhr als Unterstützung zu Einsätzen nach Langenbrettach alarmiert. Im Juli 2009 fand das Jugendfeuerwehrzeltlager der Neustadt-Feuerwehren bei uns in Neuenstadt mit ca.150 Jugendlichen beim Sportgelände, nahe dem Helmbundkirchle, statt.
Insgesamt waren 71 Alarmierungen zu vermelden.

Beim Tiefgaragenbrand in der Hofgartenstraße.

Bemerkenswert waren ein Tiefgaragenbrand in der Hofgartenstraße und ein schwerer Verkehrsunfall in der „Sallmann-Kurve“.
Bei Kameradschaftlichen Aktivitäten konnte eine Läufertruppe aus der Gesamtwehr den Titel „Deutscher Meister im Feuerwehrstaffel-Marathon“ beim Bottwartal-Marathon holen.

„Deutsche Meister im Staffelmarathon“: obere Reihe v.l. Bernhard Würth, Mario Stephan, Nico Drewanz, Uwe Murawski, Daniel Ternes. Untere Reihe v. l. Kevin Grünagel, Jürgen Heiß, Hartmut Dierolf.

Die Feuerwehr traf sich im Oktober zum gemeinsamen Kameradschaftsabend in der Stadthalle.