Bei der Hauptversammlung in Cleversulzbach konnte das neu gestaltete Feuerwehrhaus mit Schulungsraum übergeben werden. Die Einweihung erfolgte termingerecht und feierlich am 8. März 2008.
Anläßlich der Hauptversammlung konnten wieder drei außergewöhnliche Ehrungen vorgenommen werden. Für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Walter Hock, für 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Hermann Volkert und Friedrich Widmann mit den bisher längsten Mitgliedschaften in der Feuerwehr Neuenstadt.
Der für die weitere Entwicklung der Wehr und von der Verwaltungsbehörde geforderte Feuerwehrbedarfsplan wurde in Eigenregie erstellt, mit Kreisbrandmeister und Verwaltung abgestimmt und vom Gemeinderat verabschiedet.
Als wesentliches Ergebnis kann hier die Notwendigkeit zur Beschaffung einer Drehleiter herausgestellt werden. Die erforderlichen Beschaffungen wurden im Haushaltsplan der Gemeinde verankert und die Planung fortgeschrieben.
Zu insgesamt 70 Einsätzen musste die Wehr ausrücken. Das Jahr begann gleich am 01.01.2008 um 0:43 Uhr mit einem Dachstuhlbrand, ausgelöst durch eine Neujahrsrakete. Besonders gefordert wurde die Wehr durch die Folgen eines massiven Unwetters, das am 30.05.08 vor allem im Stadtteil Stein mit den Weilern Buchhof und Lobenbacherhof wütete und ganze Straßenzüge, Wohnungen und Untergeschoss mit Wasser und Schlamm verwüstete.

30.05.2008 Blick auf das Gasthaus „Zum Kronprinz“ in Stein.

Zweifelsfrei war das das Schlimmste, was die Feuerwehr 2008 zu bewältigen hatte. Diese gewaltige Anhäufung von Wasser und nachfolgendem Schlamm hat Mensch und Material gefordert und auch in vielen Fällen überfordert, da keine Feuerwehr oder sonstige Hilfsorganisation für solche Fälle gerüstet ist.
Als erste Maßnahme nach diesen Einsätzen wurden zwei Schmutzwasserpumpen, 4 Tauchpumpen und 4 Wassersauger beschafft, da es sich beim Unwetter in Stein gezeigt hatte, dass mit dem vorhanden Material diese Schadenslagen nicht bewältigt werden konnten.
Der MGV wurde aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und gleich zu 3 überörtlichen Großbränden gerufen, einer davon sogar in Möglingen im Kreis Ludwigsburg. Zwei Gruppen legten das Leistungsabzeichen in Silber ab. Am 25.10.08 tagte der „Arbeitskreis der Feuerwehren der Neustadts“ in Neuenstadt am Kocher. Die Hauptversammlung für 2008 fand am 21.03.09 in Stein statt. Der Personalstand betrug 114 Aktive, die Einsatzzahl lag bei 84 Alarmierungen.