2006 begann mit vielen Einsätzen bedingt durch die Vogelgrippe. Die Hauptversammlung für 2005 fand am 01.04.06 in Kochertürn statt. Egon Vogt aus Stein wurde von der Stadt für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Das ganze Jahr war mit vielen Terminen im Zusammenhang mit der Ausschreibung und Beschaffung des HLF 20/16 versehen. Fahrzeuge verschiedener Hersteller wurden besichtigt und auch dem Gemeinderat vorgeführt. Ein Anhänger für Transportaufgaben wurde gekauft.
Bezüglich der Feuerwehrstruktur traf im Sommer 2006 der Gemeinderat die Entscheidung, dass die Abteilung Cleversulzbach als eigenständige Abteilung erhalten bleib und die notwendigen Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus durchgeführt wurden.
Der erste LKW-Unfall auf der BAB mit tödlichem Ausgang musste abgearbeitet werden.
Der Wohnungsbrand am 15.09.2006 in einem historischen Fachwerkgebäude mit Gaststätte in der Altstadt erwies sich im Nachhinein als „glücklich abgelaufen“. Denn trotz der Umsicht der vorgehenden Trupps wurde später unter den Trümmern eine Gasflasche entdeckt, die Gott sei Dank nicht explodiert, sondern in einer Stichflamme abgeströmt war.
Das Jahr 2006 schloss mit 111 Aktiven.