2004 brachte für die Neuenstädter Feuerwehr die Zuständigkeit auf der Autobahn 81 und damit auch für die Weströhre des Tunnels Hölzern. Dies bescherte im ersten Jahr gleich 8 Einsätze auf der Autobahn. Der Ausrückebereich ging zunächst nach Norden bis zur Anschlussstelle Möckmühl und von dort zurück in Fahrtrichtung Stuttgart bis zur AS-Ellhofen.
Ein weiter Schritt zur Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes war das Richtfest des Feuerwehrhauses in Stein am 12.03.04, das nach nur vier Monaten Bauzeit gefeiert werden konnte.
Die Hauptversammlung fand am 27.03.04 in Neuenstadt statt. Für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurden von der Stadt die Kameraden Hermann Volkert und Friedrich Widmann geehrt. Die Personalstärke betrug 109 Aktive.