Mit den im Jahr 2000 im Juni vom Landesfeuerwehrverband veröffentlichten „Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr“ trat man nun in eine neue Phase der Diskussion über die zukünftige Struktur und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt ein.
Als Ergebnis konnte dem Gemeinderat auf einer Klausurtagung im November ein Papier vorgestellt werden, das als wesentliche Punkte enthielt:
• Zusammenschluss der Abt. Stein und Kochertürn sowie Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses in Stein am Ortsrand Richtung Kochertürn.
• Erhalt der Abt. Cleversulzbach und Erweiterung des Feuerwehrhauses, falls es gelingt die Tagespräsenz zu erhöhen.
• Beschaffung eines LF16, einer Drehleiter sowie eines GW für die Abt. Neuenstadt. Umsetzung des LF8 nach Stein/Kochertürn und des TSF-W nach Cleversulzbach.
Die Feuerwehr Neuenstadt, bzw. die Jugendfeuerwehr, war Gastgeber für das 4. Zeltlager der Neustadt-Jugendfeuerwehren mit ca. 160 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Das Zeltlager fand auf dem Sportgelände beim Helmbundkirchle statt.
Die Personalstärke betrug 108 Aktive, 35 Einsätze waren zu leisten.