Als man im Jahre 1995 begann, die Struktur der Feuerwehr Neuenstadt zu überarbeiten und dabei auch die Eingliederung der Abteilung Bürg nach Neuenstadt in Erwägung gezogen wurde, dachte man nicht, dass damit eine so schwierige harte Zeit für die Gesamtwehr und deren Verantwortliche beginnen würde.
Es gelang es nicht, die Kameraden der Abt. Bürg davon zu überzeugen, dass es feuerwehrtechnisch sinnvoll ist, die Löschgruppe in die Abt. Neuenstadt zu integrieren. Das führte leider dazu, dass zum 31.12.1997 alle Kameraden der Abt. Bürg aus der Feuerwehr austraten. Mit der vom Gemeinderat beschlossenen Eingliederung zum 01.01.1998 in die Abteilung Neuenstadt konnte der damit gewünschte Effekt einer personellen Verstärkung der Abt.I leider nicht erreicht werden. Im Gegenteil musste doch der Verlust von 14 Feuerwehrmännern verkraftet werden.
Ebenfalls 1997 konnte der vom Landratsamt abzugebende ELW des KBM mit Mitteln aus der Kameradschaftskasse der Abt.I + II erworben werden. 20 zusätzliche Meldeempfänger wurden gekauft. Eine Entschädigung für die „Externe Feuerwehrverwaltung“ durch Kdt. Rudolf Schuster, Robert Hassis, Peter Stephan und Klaus Gussmann wurde eingeführt.