Der Jahresbericht weist 113 Aktive, 41 Altersfeuerwehrangehörige und 20 Jugendfeuerwehrleute auf. Am 24.02.1996 fand die Kommandantendienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Stadthalle in Neuenstadt statt. Der Wegfall der Feuerwehrabgabe und die neue Einsatzkleidung („Jäger 90“) waren damals brisante Themen. Der erste PC wird für die Feuerwehr beschafft und die Büroeinrichtung wird vervollständigt.

Robert Hassis als EDV-Chef im Büro.

Zu 30 Alarmen wurde die Gesamtwehr gerufen. 3 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und ein Großbrand im „Graben“ waren zu bewältigen. Am Festumzug zur 1200 Jahrfeier Neuenstadts nahm die Gesamtwehr mit altem und neuem Gerät teil. Am 1.4.1996 verstarb völlig unerwartet unser Kamerad Karl Widmann. Karl Widmann war seit einigen Jahren der erste aktive Feuerwehrmann, der von seinen Kameraden zu Grabe getragen werden musste.