Zur Brandschutzerziehung wurden ab 1995 regelmäßig Veranstaltungen angeboten. Robert Hassis und Klaus Gussmann besuchten eine Lehrgang für Brandschutzerziehung an der Landesfeuerwehrschule Hamburg.

Dankesschreiben einer Klasse der Helmbundschule.

Rudolf Schuster besuchte den Schiedsrichterlehrgang für Leistungswettbewerbe und war ab diesem Zeitpunkt als Schiedsrichter für den Kreisfeuerwehrverband tätig.

Rudolf Schuster als Schiedsrichter

Die erste Brandmeldeanlage in Neuenstadt wurde im Altenpflegeheim vorgeschrieben und ein Alarmierungsgerät im Feuerwehrhaus in Neuenstadt eingebaut. Ebenfalls 1995 konnte die Erweiterung des Feuerwehrhauses in der Schafgasse durchgeführt werden. Der Unterrichtsraum wurde durch unzählige Stunden Eigenarbeit renoviert und umgestaltet. In die Fahrzeughalle zog man eine Empore ein, um Lagerplatz zu schaffen und die Umkleide räumlich von den Fahrzeugen zu trennen. Ebenso wurde die Abgasabsaugung erweitert. Im Verwaltungstrakt des Gebäudes richtete man einen Jugendfeuerwehrraum sowie eine Kleiderkammer ein. Am 12.-13.05.95 führte die Abteilung Neuenstadt die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen auf dem Gelände der Straßenmeisterei in den Seewiesen durch. Eine Gruppe unter Manfred Haußecker erwarb das Leistungsabzeichen in Bronze.
Auf der Einnahmenseite entstand ab 1995 für die Feuerwehrfinanzierung ein entscheidender Einbruch. Zum ersten Mal musste der Haushalt der Stadt ohne die Einnahmen der Feuerwehrabgabe auskommen, die durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes gekippt wurden. 117 Aktive verzeichnet der Jahresbericht für 1995.
Robert Hassis wurde am 24.04.1995 zum Kreispressesprecher des Feuerwehrverbandes berufen.