Am 27.02. traf man sich zur Generalversammlung in Kochertürn. Kdt. Steichele wurde für weitere 5 Jahre gewählt, Friedrich Widmann trat als stellvertretender Kommandant der Abteilung Neuenstadt nicht mehr an, sein Nachfolger wurde Rudolf Schuster. Auch bei der Abteilung Cleversulzbach änderte sich die Leitung. Horst Stephan, der nach Neuenstadt zog, wurde nach 12 Jahren von Günter Leichtle abgelöst. Abt.-Kdt. Reinhold Hetzler wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz der 2. Stufe ausgezeichnet. Mit dem Umbau des alten Rathauses in Bürg zum Bürgerhaus wurde dort im Untergeschoss ein neues Magazin für die Wehr geschaffen und am 09.10.1982 eingeweiht. (Kosten: 73000,-DM)
Die Anhängeleiter verblieb in der damals noch existierenden Spritzenremise aus dem Jahre 1885.
Die Abt. Stein erhielt als zusätzliche Ausstattung noch einen gebrauchten Schlauchanhänger.

Einsatz in der Hofgartenstraße am 03.06.1982

Unter den Einsätzen war die Brandstiftung in einer Arztpraxis besonders dramatisch, bei der eine Person mit Benzin das Treppenhaus entzündete und ein Opfer an den dabei erlittenen Brandverletzungen verstarb. Der Brandstifter versuchte danach auch bei einer zweiten Praxis über der Möricke-Apotheke Feuer zu legen und zündete zum Schluss noch einen Streifenwagen der Polizei an. In diesem Jahr wurde, nach Fertigstellung der Helmbundhalle, ein Feuerwehr-Sportabend eingeführt. Man traf sich montags um 20:00 Uhr zu Gymnastik und Ballspielen unter der Leitung von Kommandant Steichele und TSV-Übungsleiter Manfred Haußecker.