Die Generalversammlung fand am 21.02.70 bei Kuhnle im Gasthaus „Rössle“ statt. Das Einsatzgeschehen war geprägt durch die heftigen Hochwasserereignisse im Januar und Februar. Sowohl der Kocher, als auch in besonderem Maße die Brettach hatten seit 1947 nicht mehr solche Wasserstände aufzuweisen.

Immer wieder Hochwasser in Neuenstadt. Holzbrücke am Stadtpark 1970, Gebäude der Fa. Sautter und ABN. Hinten das LF 15 der Werkfeuerwehr Sautter aus Markgröningen.

Betroffen waren die Firmen ABN und Sautter bei der Dreschhalle sowie alle Gebäude entlang des Mühlweges und der unteren Neckarsulmer und Kochendorferstraße. Ebenso traf es – wie schon so oft- das Lagerhaus und das Molkereigebäude am Kocher.

Hochwasser vor dem Lagerhaus.

Am 05.05.70 begann eine bis ins Jahr 1971 reichende Serie von Schuttplatzbränden in Bürg, die sich als sehr zeitaufwendig und lästig erwies. Von 19.-21.06.70 wurde von einer Abordnung eine Fahrt nach Bonn (Bundestagbesichtigung) durchgeführt und der Bundesfeuerwehrtag in Münster besucht.
Am 24.09.70 wurde der scheidende BM Keppler verabschiedet und am 27.09.70 der Kreisfeuerwehrtag in mit acht Mann Öhringen besucht. Es wurde der Antrag an die Stadt gestellt die Feuermeldezentrale vom Stadthaus am Marktplatz in das FW-Magazin in der Helmbundstraße zu verlegen, da die Anlage zum Scharfschalten nicht immer zugänglich war.