1952 wird in der Generalversammlung am 8. März Helmut Herrmann zum Kommandanten gewählt. NSU-Werksfeuerwehrkommandant Günther Kobieter spricht über neueste Erkenntnisse im Feuerlöschwesen. Es wird beschlossen eine Feuerwehrsatzung auszuarbeiten. Die Wehr nimmt am 15. Mai an einem Schnelligkeitswettbewerb anlässlich des Bezirksfeuerwehrtags in Kochersteinsfeld teil und belegt den 4. Platz. Wegen großen Verschleißes an Material soll an solchen Wettbewerben nicht mehr teilgenommen werden.

Festzug Bezirksfeuerwehrtag 1952 in Kochersteinsfeld

Am 30. August führt die Wehr eine große Schauübung für die Bevölkerung durch. Sie zeigt das Löschen eines Ölbrandes mit Sprühstrahl, die Bekämpfung eines Dachstuhl- und Treppenhausbrandes im alten Schulhaus sowie Menschenrettung und Selbst¬rettung durch Abseilen. An der westlichen Giebelwand der Stadtkelter wird eine Schlauchtrocknungsanlage montiert. Durch Erweiterung des Telefonnetzes können nun weitere Kameraden bei Brandfällen alarmiert werden. Der Gemeinderat bewilligt die Beschaffung von 20 Feuerwehrröcken. Das Wasserwerk bringt neue Hydrantenschilder an, gleichzeitig wird im Magazin ein Übersichtsplan aller Hydranten ausgehängt.