Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt am 9. April 2022 in der Stadthalle, Führungswechsel in der Feuerwehr – Kommandant Hartmut Schaffroth tritt Amt nach 15 Jahren ab

Die Hauptversammlung der Feuerwehr stand in diesem Jahr im Zeichen der Neuwahl des Kommandanten und seiner Vertreter. Hierzu konnte Kommandant Hartmut Schaffroth über 120 Teilnehmer in der Stadthalle begrüßen.

Neben Bürgermeister Konrad, Stadt- und Ortschaftsräten war in diesem Jahr auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL sowie Kreisbrandmeister Bernd Halter in Neuenstadt zu Gast. Im abgelaufenen Jahr mussten mit den Kameraden Günther Leichtle, Erwin Lohmann und Bernhard Würth leider auch drei Feuerwehrleute zu Grabe getragen werden, ihnen wurde bei der Totenehrung gedacht.

Die Wehr hatte zum Ende des Jahres einen neuen Höchststand erreicht, in den jeweiligen Abteilungen taten 191 Mitglieder (hiervon sieben Frauen) ihren Dienst, positiv ist hier, dass alle Abteilungen der Wehr gleichmäßig wachsen konnten. Der Trend in der Jugendfeuerwehr ist ebenso positiv, wie auch die Entwicklung der Tagesausrückebereitschaft. Die Corona-Pandemie prägte im letzten Jahr auch wieder stark die Feuerwehr, weder die Versammlungen der Abteilungen konnten abgehalten werden noch war ein regulärer Übungsbetrieb möglich. Covid-19 ermöglichte es jedoch der Feuerwehr jedoch auch neue Wege zu gehen, Ausschusssitzungen sind mittlerweile online ebenso wie auch ein gewisses Maß an Übungsbetrieb digital möglich.
Um die Einsatzkräfte bestmöglich zu schützen, organisierte der Landkreis eine Impfaktion in Ilsfeld, welche von vielen Wehrmitgliedern wahrgenommen wurde – hier gilt der Dank dem Landratsamt Heilbronn mit Kreisbrandmeister Halter.
Bei den Einsätzen der Wehr galt eine strenge 3G-Regel und den entsprechenden Hygienebestimmungen, so wurden z. B. die Fahrzeuge nur noch mit sechs anstatt mit neun Feuerwehrmitgliedern besetzt. Auch die Anzahl der Alarmierungen nahm im letzten Jahr, wohl pandemiebedingt, um ca. 10 % auf 74 Alarme ab. Im Gedächtnis der Wehr bleibt der schwerste Einsatz der Wehr in der Nachkriegsgeschichte, beim Dachstockbrand in der Lessingstraße konnten zwei Knaben nur noch tot geborgen werden. Mit Feuerwehrseelsorgerin Regina Wurst konnte in den Tagen und Wochen die Ereignisse bei diesem Einsatz umfassend aufgearbeitet werden.
Innerhalb der Feuerwehr Neuenstadt herrscht ein guter Ausbildungsstand, bei einem landkreisweiten Atemschutzlehrgang stellte die Feuerwehr mit Gerold Brix und Darius Gust zwei Teilnehmer, Nico Schaffroth ist frisch ausgebildeter Kettensägenführer. Die Landesfeuerwehrschule stellte ihren Betrieb auf eine hybride bzw. digitale Lehrgangsformen um, Luca Heiß ist nun neuer Jugendwart, Hartmut Schaffroth und Tobias Schaffroth machten sich fit für die Einführung des Digitalfunks.
Im Jahr 2021 konnte die Ausschreibung für das neue mittlere Löschfahrzeug für die Abteilung Cleversulzbach ausgearbeitet und im ersten Quartal dieses Jahres das Fahrzeug bereits bestellt werden. Größtenteils im letzten Jahr wurden auch die Umbauarbeiten für das neue Feuerwehrfahrzeug in der Kelterhalle abgeschlossen. In Neuenstadt wurde der Funktisch für den Einbau des Digitalfunks in 2022 neu aufgebaut.
Die Bürgerschaft in Neuenstadt zeigte ihre große Hilfsbereitschaft bei der Sammlung für das Ahrtal, nach einem Aufruf in den sozialen Medien wurden große Mengen an Hilfsgütern gesammelt und zum Weitertransport nach Sinsheim gebracht.

Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr betrug zum Jahresende 29 Mitglieder (hiervon 3 Mädchen). Bei der Gestaltung des Übungsbetriebes wurde eine Mischform zwischen Präsenz- und Onlineübung angeboten, dadurch konnte der Kontakt zur Jugend gehalten werden. Schwerpunkte waren hier der klassische Löschangriff und einfache technische Hilfeleistung. Die Jugendabteilung beteiligte sich bei der Adventuretour des Kreisfeuerwehrverbandes und beim Kinderferienprogramm der Stadtverwaltung, hier waren 30 Kinder zu Gast in der Schafgasse. Aktiv weiter besteht weiterhin die Kindergruppe unter Julia Geiger, welche sich zu insgesamt 18 Übungsabenden traf.

Bürgermeister Andreas Konrad überbrachte den Dank des Gemeinderates an Kommandant Hartmut Schaffroth mit seiner Wehr. Er blickte auf die schwere Nacht im Dezember in der Lessingstraße zurück, wo er, kaum im Amt, schon stark gefordert war und die Wehr an die Grenze der Belastbarkeit geführt wurde. Die Feuerwehr trägt Verantwortung für die Zukunft und ist mit einer starken Jugendabteilung auch für diese gerüstet. In der Ära von Hartmut Schaffroth warf er einen dankbaren Rückblick z.B. auf die Unwetterereignisse 2016 und 2017 oder die Beschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 für die Abteilung Neuenstadt. Gemeinderat und Stadt sind sich bewusst, dass für die Abteilung Neuenstadt eine Lösung bei der Unterbringung der Wehr gefunden werden muss und ist hier bereits in Gesprächen mit der Wehrführung. Abschließend galt sein Dank allen Mitgliedern für die Unterstützung in dieser Zeit trotz Covid-19.

Vor den Wahlgängen zur neuen Feuerwehrführung konnten Schaffroth und Konrad noch die ausgeschiedenen Führungskräfte mit einem Geschenkgutschein verabschieden. Hier standen Rudolf Schuster (Leiter Altersabteilung Neuenstadt / Cleversulzbach), Helmut Nef (stellv. Leiter ebenda), Sven Brixner (1. Stellv. Abt. Kdt. Stein / Kochertürn) Philipp Simpfendörfer (Stellv. Abt. Kdt. Cleversulzbach) und Patrick Feuchter (2. Stellv. Ab. Kdt. Neuenstadt) nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Die Wahlen zur neuen Führung wurden nach den Grundsätzen der Gemeindewahlordnung und der Feuerwehrsatzung durchgeführt. Zum neuen Kommandanten wurde Tobias Schaffroth mit einem klaren Ergebnis gewählt. Mit ihm im Führungsteam sind Roland Grünagel und Andreas Küstner als 1. bzw. 2. Stellvertretender Kommandant. Die Wahlen werden nun Ende April im Gemeinderat noch formal bestätigt, danach kann der Bürgermeister die Bestellung der Gewählten durchführen. Am 6.Mai ist eine offizielle Verabschiedung und Amtseinsetzung der neuen Führung geplant.

Für die Kreisfeuerwehr brachte Innenminister a. D. Reinhold Gall die Glückwünsche und den Dank seitens des Verbandes. Hauptversammlungen sind wichtige Veranstaltungen, um wieder Kameradschaft in Präsenz zu üben, so Gall. Der Bericht der Wehr in Neuenstadt hat es „in sich“ und spricht für die gute Arbeit aller Kräfte der Wehr unter Kommandant Hartmut Schaffroth. An Bürgermeister Konrad richtete Gall den Appell: „Sie haben eine neue Aufgabe angenommen und wissen, was zu tun ist. Die Bürger, welche heute hier in der Stadthalle anwesend sind, sind zuverlässig und wissen, was zu tun ist“. Die Mannschaft in Neuenstadt kann beruhigt schlafen, da auch in der neuen Führung bereits erfahrene Kräfte wirken.

Bernd Halter überbrachte der Versammlung die besten Grüße, auch seitens Landrat Heusers, und gratulierte allen Gewählten zu ihren starken Ergebnissen. Im Moment führt der Kreis bereits eine E-Learing Plattform ein, um die Ausbilder auf Kreisebene zu entlasten. Neu aufgestellt wurde eine Fachgruppe Vegitationsbrandbekämpfung in Ellhofen, welche vor Ort unterstützen kann. Für die zunehmende Gefahr der Elektromobilität wurde die Stelle eines Fachberaters geschaffen. Im Moment in der Umsetzung ist der Einbau der Digitalfunkgeräte und der Aufbau des Sendernetzes innerhalb des Landkreises Heilbronn, wie Halter in seinem Grußwort veranschaulichte.

Kommandant Schaffroth dankte in seinem Schlusswort den Akteuren des abgelaufenen Jahres. Allen voran Bürgermeister Konrad, Gemeinderat sowie der Verwaltung. Vonseiten der Feuerwehr, KFV-Vorsitzender Reinhold Gall und Kreisbrandmeister Bernd Halter. In Neuenstadt seinen Vertretern mit Roland Grünagel, Tobias Schaffroth und Andreas Küstner und den Ausschussmitgliedern und Funktionsträgern in den Abteilungen. Die Jugendabteilung mit Luca Heiß und Julia Geiger, die mit kreativen Ideen versucht haben, die Kinder und Jugendlichen bei der Stange zu halten. Die gute Zusammenarbeit mit THW und DRK fand ebenso seinen Dank wie an die Notfallsellsorge mit Regina Wurst und Matthias Ritzler. Nach seinem Schlusswort wurde der scheidende Kommandant Hartmut Schaffroth mit einem langanhaltenden, stehenden Applaus verabschiedet.

Markus Schuster
Pressesprecher

Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameradinnen und Kameraden bei der Hauptversammlung der Feuerwehr

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr konnten Bürgermeister Andreas Konrad und Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth zahlreiche Wehrmänner und Frauen für insgesamt 320 Jahre Mitgliedschaft ehren sowie in der Neuenstadter Stadthalle die Beförderungen nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss und der Mindestdienstzeit an die Kameradinnen und Kameraden aussprechen.
In Zeiten der Coronapandemie war es wichtig, die Kameraden „bei der Stange zu halten“, um die Einsatzfähigkeit der Wehr aufrechtzuerhalten. Bei Aus- und Weiterbildung wurden mit digitalen Formaten neue Wege gegangen, so konnten hier einige Lehrgänge auf Kreis- wie auf Landesebene durchgeführt werden, wie Kommandant Hartmut Schaffroth im Rahmen der Versammlung betonte.
Anna-Lena Fischer wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Mit Marvin Anft, Julian Carl, Johannes Englert, Felix Glaser, Erik Harre, Tobias Kuttruff, Roberto Mariano, Alexander Mark, Oscar Nebe, Jan-Philipp Riecke, Manuel Simpfendörfer, und Fabian Trabold konnten gleich zwölf Kameraden die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann nach dreijähriger Dienstzeit erhalten. Den Lehrgang zum Truppführer haben Benedikt Simpfendörfer und Laura Würth erfolgreich abgeschlossen, daher konnten sie im Rahmen der Hauptversammlung den höheren Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann- /-frau erhalten.
Bürgermeister Andreas Konrad zeichnete die Feuerwehrkameraden Maximilian Petermann und Fabian Schadt mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes, für eine 15-jähirge Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung aus. Seit 25 Jahren im Einsatzdienst steht Markus Schuster und konnte somit das silberne Ehrenzeichen des Landes von in Empfang nehmen. Nunmehr 65 Jahre halten Gisbert Nies, Herbert Leix und Hermann Kratzmüller aus der Abteilung Stein/Kochertürn, der Feuerwehr der Treue. Dies wurde durch die Stadt mit einer Ehrennadel sowie einem Geschenkkorb honoriert. Im Jahr 1952 trat Walter Keilbach in die damalige Feuerwehr Kochertürn ein und war hier über 38 Jahre im Einsatzdienst aktiv. Für seine 70-jährige Treue zur Wehr wurde er ebenfalls mit der Ehrung der Stadt aus den Händen von Bürgermeister Konrad und Kommandant Schaffroth und einem Geschenkkorb gewürdigt.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands und Innenminister a.D. Reinhold Gall sowie der Kreisbrandmeister Bernd Halter, die als Gäste an der Hauptversammlung teilnahmen, beglückwünschten ebenfalls die geehrten Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt.

Markus Schuster
Pressesprecher