28.05.2017 Fahrzeugweihe und Übergabe an die Feuerwehr anlässlich des Stadtfestes

Am 28.05. fand im Rahmen des Stadtfestes die feierliche Weihe und Übergabe des neuen HLF20 an die Feuerwehr Neuenstadt statt.
Um 10:30 Uhr nahm eine große Abordnung der Feuerwehr am ökumenischen Gottesdienst in der Freilichtbühne teil. Die Feuerwehr wurde in den Fürbitten
mit einbezogen.
Danach fand die feierliche Übergabe auf dem Marktplatz statt.
Bürgermeister Heuser begrüßte die geladenen Gäste sowie die Bevölkerung.
Geladene Gäste waren die Landtagsabgeordneten des Landkreises, die Gemeinderäte und Mitarbeiter des Rathauses, der Kreisbrandmeister, die Feuerwehrkommandanten des Bezirks und der Nachbarfeuerwehren, sowie die Hersteller des Fahrzeugs.
Nach der Einladung wurde das Fahrzeug von Dekan Mack und Pfarrer Renny geweiht und die Feuerwehrkameraden gesegnet.
Dekan Mack übergab der Feuerwehr eine “Feuerwehrbibel”.
Weiter Redner waren: Kommandant Schaffroth mit Erläuterungen zum Fahrzeug, Landtagsabgeordneter Dr. Lasotta sowie der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma.
Danach übergab Bürgermeister Heuser den Fahrzeugschlüssel offiziell an Kommandant Hartmut Schaffroth, der wiederum den Schlüssel an den Abteilungskommandanten Andreas Küstner weiter gab.
Ein heißer Sommertag ließ Mannschaft und Besucher schwitzen, sodaß jeder versuchte ein schattiges Plätzchen zu erreichen.
Am späten Nachmittag zeigte die Feuerwehr noch eine Rettungsübung aus einem verunfallten PKW , der unter ein landwirtschaftliches Gerät fuhr und eingeklemmt wurde.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Hartmut Schaffroth