15.07.2017 Feuerwehr besteht die Prüfungen zum Leistungsabzeichen in Silber mit Bravour

Eine gemeinsame Gruppe aus allen Neuenstadter Feuerwehrabteilungen, verstärkt mit Kameraden der FFW Langenbrettach, konnten am Samstag in Ittlingen das Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Silber ablegen.

Zum Erwerb des silbernen Leistungsabzeichens muss die Gruppe einen Löschangriff unter Atemschutz und einen Verkehrsunfall als Einsatzübung ablegen. Als Szenario für den Löschangriff ist in einem Wohnhaus im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Die Wasserentnahme erfolgt aus einem Löschteich. Der Angriffstrupp bringt hier über eine tragbare Leiter den Brand unter Kontrolle, während der Schlauchtrupp den ebenfalls in Brand geratenen Dachvorsprung ablöscht. Bei dem Verkehrsunfall fährt zur nächtlichen Uhrzeit ein PKW gegen einen Baum. Aufgabe der Feuerwehr ist es hier, neben der Rettung des Verletzten auch für die Ausleuchtung der Einsatzstelle zu sorgen. Zusätzlich sind verschiedene Knoten und Stiche anzubringen.

Die Teilnehmer übten seit Beginn des Jahres, um die Abläufe und Fertigkeiten beim Löschangriff und bei der Technischen Hilfeleistung möglichst fehlerfrei und in der vorgeschriebenen Zeit vortragen zu können.
Der Erfolg zeigte sich bei der Abnahme. Alles lief wie am Schnürchen und die Schiedsrichterkommission hatte Mühe, Fehler zu finden.
Dem Gruppenführer Markus Göltenboth gelang es hervorragend, die jungen Feuerwehrkameraden/in aus allen Abteilungen gemeinsam mit den Kameraden aus Langenbrettach zusammen zu schweißen.
Der Dank der Feuerwehr gilt allen Helfern und Führungskräften die ihn dabei unterstützen. Hierbei sei besonders Jochen Schuster, Steffen Rückert und Thomas Rebholz erwähnt.
Die Abnahme in Ittlingen wurde von einer großen Zahl Feuerwehrkameraden und Angehörigen begleitet und unterstützt.

Teilnehmer am Leistungsabzeichen:

Gruppenführer: Markus Göltenboth
Maschinist: Philipp Simpfendörfer
Mannschaft: Alexander Gonser (Langenbrettach),
Andreas Weber (Langenbrettach),
Benedikt Simpfendörfer, Constantin Berk,
Daniel Göltenboth, Kai Reichert (Langenbrettach),
Lukas Kastner (Langenbrettach), Laura Würth,
Pascal Gottselig und Timo Schardon (Langenbrettach).

Luca Heiß gehörte auch zum Team, hatte aber kurz vor der Abnahme eine
Verletzung erlitten, so dass er unglücklicherweise nicht dabei sein konnte.
Die Kameraden versuchen jedoch nun nach seiner Genesung eine Wiederholung der Abnahme in einem anderen Landkreis.

Markus Schuster