13.03.2017 Besuch der Feuerwehr in der KITA Mühlweg

Die Feuerwehr Neuenstadt Abteilung Neuenstadt war zum Besuch bei Kindern und Erzieherinnen in der Kita im Mühlweg.
Die Kinder erwarteten zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau freudig im Stuhlkreis sitzend und sangen das Lied von der Feuerwehr, welches uns sehr beeindruckt hat. Wir bekamen auch noch ein liebevoll gemaltes Willkommenschild überreicht.
In spielerischer Art und Weise beschrieben wir die Aufgaben der Feuerwehr, fragten bei den Kindern nach wer denn die Notrufnummer der Feuerwehr weiß, wobei sich herausstellte, dass die Kinder von ihren Erzieherinnen bestens auf die Feuerwehr vorbereitet waren, denn wie aus einem Munde kam die 112.
Wir besprachen die Ausrüstung der Feuerwehr, die Verhaltensweise Rauch und Feuer sowie wie man einen Notruf absetzten kann.
Danach zeigten wir den Kindern noch, wie sich ein Feuerwehrmann Schritt für Schritt mit seiner Schutzkleidung samt Atemschufz- Maske und Gerät ausrüstet, um ihnen auch hierbei zu zeigen, dass sie keine Angst vor den Feuerwehrmännern in Uniform haben müssen.
Zum Abschluss ließen wir die Kinder noch durch das Fahrzeug gehen und zeigten wo das Wasser im Schlauch herkommt.
Neugierig nahmen sie alles auf und freuten sich sehr über unseren Besuch. Wir fuhren am Ende mit schönen Eindrücken und einem guten Gefühl wieder zurück ins Feuerwehrhaus. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen in der Feuerwehr.
Wir haben uns im Jahr 2017 vorgenommen alle Kitas in der Gemeinde zu besuchen. Einige Termine stehen schon fest.

Hartmut Schaffroth, Feuerwehrkommandant