09.04.2016 Kommandantentreffen des Bezirks Kocher/Jagst

Feuerwehrkommandanten tauschen sich aus
12. April 2016
von Rudolf Landauer, HSt

Ihre Kontakte untereinander sind in der Regel dienstlich, etwa bei Fortbildungen. Nicht selten aber auch bei ernsten Anlässen wie Bränden und schweren Unfällen. „Wir können aber auch privat und gesellig“, sagt der stellvertretende Kreisbrandmeister und Möckmühler Kommandant, Uwe Thoma.

Den Abteilungskommandanten des Neuenstadter Teilortes Cleversulzbach, Jürgen Heiß, konnte er für das diesjährige Kommandantentreffen gewinnen, und der war mit seiner Mannschaft am Samstag ein exzellenter Gastgeber in der Kelterhalle. Thoma sieht in diesen Zusammenkünften eine gute Gelegenheit, andere Gebiete kennenzulernen und die freundschaftliche Zusammengehörigkeit nicht nur unter den Kameraden, sondern auch mit den Partnerinnen zu stärken. Darauf ging auch Neuenstadts Bürgermeister Norbert Heuser ein, der die Leistung der Feuerwehr würdigte, aber auch die wichtige Rolle der Partner hervorhob.

„Wer von einem schweren Einsatz heimkommt, der braucht jemanden, der zu ihm steht. Der eine schweigt nur, der andere will nur reden“, hob Heuser hervor und sich ausdrücklich bei den Frauen der Kommandanten bedankte.

Kultur Die Kommandanten des Bezirks 4 aus Hardthausen, Jagsthausen, Langenbrettach, Neuenstadt, Möckmühl, Neudenau, Roigheim, Widdern und der DLR Werksfeuerwehr verbrachten einen Nachmittag ohne Vorschriften, Dienstpläne, Einsatzbesprechungen, dafür mit Kaffee, Kuchen, gutem Essen und Kultur. Der profunde Mörike-Kenner Werner Uhlmann aus Cleversulzbach zeigte den 60 Teilnehmern das Mörike-Museum und die Grabstätten der Familie Mörike. Für Heiterkeit sorgte die Erklärung von Norbert Heuser, wie es dazu kam, dass an der Autobahn ein großes Schild auf „Mörike Cleversulzbach“ hinweist. Bei einer Brandübung im Autobahntunnel mit Vollsperrung 2003 war der damalige Regierungsvizepräsident Dr. Horst Rapp dabei. Dem Neuenstädter Wunsch, ein Mörike-Hinweisschild an der Autobahn zu bekommen, versprach Rapp zu erfüllen.

Just zum 200. Geburtstag Mörikes im Jahr 2004 löste Dr. Horst Rapp sein Versprechen als bekennender Mörike-Fan ein und enthüllte die zwei Schilder in beiden Fahrtrichtungen persönlich. „Kurze Zeit darauf verabschiedete sich Rapp in den Ruhestand − ein Mann, der sein Wort hielt“, betonte Heuser.

Schottisches Intermezzo Der Text auf dem Schild lautet „Mörike Cleversulzbach“ und zeigt die Motive Turmhahn, die Kirche und ein Profilscherenschnitt von Mörike. Einen Überraschungsgast hatte Jürgen Heiß für seine Gäste parat. Urplötzlich wurde es nämlich richtig schottisch in der Kelterhalle. Der Walldürner Lars Windisch marschierte im Kilt und mit Dudelsack in der Halle ein und verzauberte die Gäste mit seiner ganz besonderen Musik.