19.09.2015 Jugendfeuerwehr Neuenstadt feiert 25-jähriges Bestehen

25 Jahre Jugendfeuerwehr Neuenstadt, ein Grund zum Feiern.
Zu diesem besonderen Ereignis hatten wir Jugendfeuerwehrler, ehemalige Mitglieder, aktive und Altersabteilung zu einem Grillfest eingeladen. Wir freuten uns über alle, die kamen, ca. 70 Personen.
Das Fest begann mit saftigen Steaks und Würsten vom Grill, von Christa Schaffroth und Uschi Haußecker zubereitet. Herzlichen Dank hierfür.
Kommandant Hartmut Schaffroth und Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth begrüßten die Gäste und ließen über 1500 Bilder, von der Gründung bis heute, zur Belustigung der ehemaligen Jugendfeuerwehrler über die Leinwand laufen.
25 Jahre Jugendfeuerwehr, eine Erfolgsgeschichte für die Feuerwehr Neuenstadt.
Seinerzeit aus der Not, geboren, es gab nämlich vor der Gründung der JF nur noch wenige Eintritte in die Feuerwehr Neuenstadt.
Die feierliche Gründungsversammlung, damals noch mit BM Bernauer und KBM Pecoroni, fand am 24. November 1990 mit 21 Jugendlichen in der Stadthalle statt. Neuenstadt war die 11. Jugendfeuerwehr im Landkreis, bei ca. 185 Gesamtmitgliedern.
Dabei waren: Reiner Senghas, Thomas Rebholz, Markus Küstner, Christian Gerwert, Marco Denz, Uwe Murawski, Thomas Lehnert, Jörg Schweiker, Tim Liebisch, Jan Liebisch, Heiko Widmann, Marc Grimm, Nico Grimm, Alexander Linde, Daniel Braun, Oliver Friede, Michael Häublein, Alexander Jung, Tobias Mazur, Jürgen Hassis, Sascha Steimer.
Aktuell sind 121 Aktive Feuerwehrmitglieder in der Feuerwehr Neuenstadt, davon sind 47 aus der Jugendfeuerwehr, fast 40%. Ein Großteil der unter 40-Jährigen kommt heute schon aus der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehrwarte:
1990-2004 Hartmut Schaffroth
2014-2010 Alexander Müller
Ab 2010 Tobias Schaffroth
Stellvertreter:
1990-2000 Hartmut Dierolf
2000-2004 Alexander Müller
2004-2010 Tobias Schaffroth
2010-2013 Michael Blind
Ab 2013 Steffen Rückert
Hartmut Schaffroth: „Die Jugendfeuerwehr hat heute meist über 40 Mitglieder und wird mehreren Jugendgruppenleitern aus allen Abteilungen betreut. Jeden Dienstag ab 18:00 Uhr geht es rund im Feuerwehrhaus. Egal ob Dienst oder Spiele, es wird das ganze Jahr etwas geboten und die Betreuer lassen sich immer wieder was Neues einfallen. Und das ist eine tolle, unbezahlbare Leistung im Dienst der Feuerwehr und auch der Allgemeinheit. Das verdient unsere volle Anerkennung, den Respekt und großen Dank. Wir wünschen uns, dass ihr das so noch lange durchhaltet.“
Als Geschenk sagte Kommandant Schaffroth die Beschaffung eines abschließbaren Kühlschranks für den Jugendraum zu.
Die Fa. Mlog Logistics GmbH gab hierzu noch eine Spende von 300€.
Der Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth dankte den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und bat auch zukünftig sich als Betreuer, Fahrer und Maschinist zur Verfügung zu stellen.
Die Zeit verging wie im Flug bis gegen 2:00 Uhr in der Früh. Denn am nächsten Morgen wartete schon der nächste Termin bei der Fahrzeugübergabe in Lampoldshausen.
Aber es kam noch, wie so oft, noch unerwartet am anderen Morgen, gegen 7.06 Uhr, ein Brandeinsatz dazwischen.

Hartmut Schaffroth