13.09. 2015 Feuerwehr Neuenstadt beteiligt sich beim Aktionstag der Feuerwehren

Mitgliederwerbeaktion auf der Neuenstädter Kirchweih

Den Feuerwehren landauf – landab gehen langsam die Mitglieder aus. Daher beteiligte sich auch die Feuerwehr Neuenstadt an der kreisweiten Mitgliederwerbeaktion am 13. September mit Vorführungen und einem Infostand.

Die Situation in Neuenstadt ist erfreulicherweise, entgegen dem Trend, in den letzten Jahren stabil und man kann auf über 120 aktive Feuerwehrmänner zurückgreifen. Jedoch kann man sich auf diesem Mitgliederstand nicht ausruhen. Der Kreisfeuerwehrverband veranstaltete hierzu im ganzen Landkreis eine Mitgliederwerbeaktion. Die Feuerwehr Neuenstadt war hierzu am Kirchweihsonntag auf dem Lindenplatz mit Ihrem Fuhrpark vertreten. Es wurde das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall oder die Höhenrettung von einem Balkon mit der Drehleiter den interessierten Besuchern gezeigt. Kommandant Hartmut Schaffroth erläuterte bei den einzelnen Vorführungen das Vorgehen der Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr lud die Kirchweihbesucher auch zum Mitmachen ein, so konnte jeder einmal an einem alten Kraftfahrzeug mit Rettungsschere und Spreizer „selbst Hand anlegen“.
Die Jugendfeuerwehr bot den jungen Besuchern der Kirchweih wieder Spiele rund um Wasser und Feuer an und führte die jungen Bürger spielerisch an die Feuerwehr heran.

Die Feuerwehr Neuenstadt steht allen Einwohnern unserer Stadt von 17 – 65 Jahren offen. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-neuenstadt.de und jetzt neu auf www.facebook.com/fwneuenstadt

Markus Schuster
- Pressesprecher -