28.02.2014 Besuch der Feuerwehr Neuenstadt bei Firma ebm-papst in Mulfingen

Am Fr., 28.02.2014 besuchten 23 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt die Firma ebm-papst im hohenlohischen Mulfingen an der Jagst.
Hartmut Dierolf, selbst Mitglied der Feuerwehr und seit 1999 als Dipl.-Ingenieur bei ebm-papst in der Produktion beschäftigt, organisierte die Betriebsbesichtigung.
Nach der Ankunft und Begrüßung wurde zunächst ein gemeinsames Essen in der betriebseigenen Kantine serviert. Täglich werden dort bis zu 1100 Essen aus frischen regionalen Produkten hergestellt.
In der anschließenden Präsentation wurde dann auf ebm-papst näher eingegangen. Die 1963 von Gerhard Sturm und Heinz Ziehl gegründete Firma entwickelte sich innerhalb von 50 Jahren zum führenden Hersteller von Motoren und Ventilatoren in den Anwendungsbereichen Heiztechnik, Klima- und Kühltechnik, Informationstechnologie, Hausgeräte, Lufttechnik, Maschinenbau und Verkehr mit einem jährlichen Umsatz von über 1 Milliarde Euro. Über 10000 Mitarbeiter im In- und Ausland entwickeln, produzieren und vertreiben die umweltfreundlichen effizienten Produkte über den ganzen Erdball.
Im sog. „Showroom“ konnten sich die Besucher dann einen Überblick über die komplette Produktpalette machen. Das Spektrum umfasst Radiallüfter, Axiallüfter, Kompaktlüfter, Pumpen, Antriebsmotoren und Gasgebläse.
Nach dieser Produktpräsentation ging es in die Fertigung. Zunächst suchte man die Produktgruppe 3 auf, in der die Leiterplattenfertigung auf sehr grosses Interesse stoß. Auf modernsten Fertigungslinien werden die Leiterplatten für die Weiterverarbeitung bestückt und gelötet.
Von der Produktgruppe 3 ging es in die Produktgruppe 1, in der die Endmontage der Motoren, Ventilatoren und Gebläse an teil- und vollautomatisierten Montagelinien stattfindet.
Nach Abschluss der Besichtigung verabschiedeten sich die „Feuerwehr’ler“ beeindruckt von der Innovationskraft des Mulfinger Ventilatorenspezialisten mit der Erkenntnis, dass in einem Lüfter sehr viel Technik steckt.

Hartmut Dierolf