Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt erhielt erstmals in ihrer 151 Jährigen Geschichte ein Drehleiterfahrzeug zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Darüber hinaus wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft. Die Jugendfeuerwehr bleibt mit über 20 Neuaufnahmen in 2012 der Nachwuchsgarant für die Einsatzabteilung.

Im abgelaufenen Jahr tat sich wieder einiges bei der Feuerwehr Neuenstadt, so Kommandant Schaffroth zu Beginn seines Berichts. Die ehemalige Abteilung Kochertürn feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festakt. Die neue Drehleiter wurde im Dezember im Beisein von Innenminister Reinhold Gall MdL an die Feuerwehr Neuenstadt übergeben. Dieses Fahrzeug verlangte den Feuerwehrmännern rund um Abteilungskommandant Roland Grünagel einiges an Übungsaufwand ab. Neben der Einweisung bei der Herstellerfirma Metz wurde im Herbst ein Drehleitermaschinistenlehrgang in Neuenstadt in Kooperation mit der Feuerwehr Weinsberg angeboten. Hier wurden 17 Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt fit gemacht und mit dem notwendigen Rüstzeug zum Umgang mit der Drehleiter geschult. Bis ins Jahr 2012 rückte nach Neuenstadt die Drehleiter nach Neckarsulm aus, jedoch reichte hier die geforderte Eintreffzeit von 10 Minuten nicht aus. Das neue Hubrettungsfahrzeug der Abteilung Neuenstadt wird in Zukunft auch die Nachbargemeinden Langenbrettach und Hardthausen mit abdecken. Ebenfalls neu beschafft wurde ein Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Neuenstadt, sein über 20 Jahre altes Vorgängermodell wird jedoch weiterhin benötigt, eine Jugendabteilung mit über 40 Jugendfeuerwehrmännern benötigt auch geeignete Transportmöglichkeiten.
Neben den Feierlichkeiten und Unterweisungen in den neuen Fuhrpark hatte die Feuerwehr natürlich auch ihr Tagesgeschäft abzuarbeiten. Ein neuer Höhepunkt wurde in den Einsatzzahlen erreicht, gleich 86 mal wurden die einzelnen Abteilungen zu Bränden, Hilfeleistungen, Tierrettungen und auch zu Fehlalarmierungen gerufen. Die Verteilung spiegelt die Entwicklung der letzten Jahre wieder, die Feuerwehr immer mehr im technischen Bereich tätig werden zu lassen. So waren fast die Hälfte aller Einsätze technische Hilfeleistungen und nur noch 33% Brände. Insgesamt wurden mit 1408 fast 40 % Mehr an Einsatzstunden als 2011 geleistet.
Um das gute Zusammenspiel aller drei Abteilungen der Wehr weiter zu verbessern wurden neben den Übungen auf Standortebene drei Großübungen, und eine gemeinsame Übung zum Neuenstädter Feuerwehrfest durchgeführt. Übungsobjekte waren hier das GIK in Neuenstadt, die Firma ABN und bei der Firma Schmid Messtechnik im Stadtteil Stein.
Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung tat sich wieder einiges. Bedingt durch die Drehleiterbeschaffung waren die schon angesprochenen Lehrgänge zur Fahrzeugbedienung erforderlich. Auch wurde- auf Kreisebene wieder Atemschutz-, Truppmann-, Truppführer-, Kettensägen-, einfache technische Hilfeleistungs- und Sprechfunker durchgeführt. An Führungslehrgängen wurde Andreas Küstner zum Zugführer sowie Markus Göltenboth zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Sven Brixner besuchte den Ausbilderlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die Gerätewarte aus Stein und Cleversulzbach Matthias Ritter und Harald Kuttruf konnten im abgelaufenen Jahr den entsprechenden Lehrgang ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule besuchen. Zur Festigung der Kenntnisse hat sich in den vergangen Jahrzehnten das Feuerwehrleistungsabzeichen bewährt. Es wurden hier gleich zwei Stufen absolviert, zu einem das Abzeichen in Bronze unter Gruppenführer Diesch sowie die Stufe in Silber unter Gruppenführer Küstner. Ebenfalls bei dieser Abnahme im Juni 2012 in Brackenheim war die Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe II sehr erfolgreich.
Mit der Brandschutzerziehung an den Schulen und Kindergärten leistet die Feuerwehr einen wichtigen Beitrag das Feuer gar nicht erst entstehen. Im abgelaufenen Jahr wurden hier die Grundschulen in Stein und Neuenstadt und verschiedene Kindergärten im Stein, Kochertürn und Neuenstadt besucht. In Neuenstadt und Stein fanden an 2 Nachmittagen wieder das beliebte Kinderferienprogramme der Stadtverwaltung statt. Die Homepage der Feuerwehr Neuenstadt ist mittlerweile auf einem guten Stand und präsentiert auch im 21. Jahrhundert die Feuerwehr zeitgemäß (www.feuerwehr-neuenstadt.de). Im Rahmen der Aktion Fit for fire Fighting fuhr eine Gruppe von Radfahrern 160 km entlang der Donau von Donaueschingen bis Ehingen und konnte hier zwei Tage lang sich fit für das Einsatzgeschehen machen.
Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth stellte die Arbeit der Jugendabteilung vor, im abgelaufenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr fast 40 Mitglieder erreicht, erfreulich hier ist das mittlerweile 20% der Mitglieder Mädchen sind. Höhepunkt für viele Jugendliche war hier wieder der Berufsfeuerwehrtag im Sommer. Auch war die JF Neuenstadt auf Landesebene erfolgreich, im neuen Bilderpool des Landesverbandes werden die Neuenstädter den Bereich Wettbewerbe mit abdecken. Das Zeltlager führte die jungen Floriansjünger im Jahr 2012 zum Kreiszeltlager nach Neckarsulm.
Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Kameraden für ihre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt, für das Jahr 2012 waren dies für 25 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Heiß, Frank Wirth, Matthias Belz, Bruno Henn, Wolfgang Krieger, Matthias Hofmann und Rüdiger Bauer. Von der Stadt aus wurden für über 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Ehrenkommandant Rudolf Schuster und Willi Schmelcher aus der Abteilung Stein/Kochertürn geehrt. Dienstältester Feuerwehrmann in Neuenstadt mit nun über 70 Jahren Mitgliedschaft ist der Kamerad der Altersabteilung Friedrich Widmann.
Bedingt durch Lehrgänge und nach Erreichen eines gewissen Dienstalters gab es auch 2012 wieder eine Reihe an Beförderungen, so wurde zum Oberfeuerwehrmann Constantin Berk, Maximilian Bohn, Nico Drewanz, Patrick Feuchter, Kevin Grünagel, Benjamin Landsgesell, Maximilian Petermann, Philipp Simpfendörfer, Mario Stephan und Gabriel Wollensack befördert. Nach einer Dienstzeit von 10 Jahren ist Matthias Ritter nun Hauptfeuerwehrmann. Markus Gölthenboth konnte nach Ablegung des Gruppenführer Lehrgangs zum Löschmeister und Sven Brixner zum Brandmeister nach dem Zugführerlehrgang ernannt werden. Detlef Connert ist nach einer zehnjährigen Dienstzeit als Löschmeister nun Oberlöschmeister.
Kommandant Schaffroth dankte in seinem Schlusswort allen Mitgliedern der Feuerwehr Neuenstadt für die Arbeit, die wieder im vergangen Jahr geleistet wurde, sei es in der Organisation, im Einsatz, bei Übungen, in der Ausbildung, bei der Pflege und Unterhaltung der Fahrzeuge, Ausrüstung und Geräte, aber auch ganz besonders in der Jugendbetreuung. Herzlichen Dank ging auch an die Adresse der Stadtverwaltung, dem Bauhof und an die Stadtwerke. Ebenso dankte er dem Kreisbrandmeister Uwe Vogel, seinen Stellvertretern Uwe Thoma und Heiner Schiefer sowie dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden und Innenminister Reinhold Gall für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Sein Dank galt ebenfalls den Nachbarfeuerwehren aus Neckarsulm und Langenbrettach, der Polizei, dem DRK Ostverein Neuenstadt und Ortsgruppe Stein sowie dem THW für die kooperative Zusammenarbeit.

Markus Schuster

Pressesprecher