Mitgliederzahl fast verdoppelt

Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth zog bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr eine positive Bilanz des Jahres 2012. Die Mitgliederanzahl konnte gut gesteigert werden. Damit ist die Jugendfeuerwehr Nachwuchslieferant Nr. 1 der Feuerwehr Neuenstadt.

Seit der Gründung der Jugendabteilung im Jahr 1990 konnten insgesamt 154 Jugendliche die JF Neuenstadt besuchen, ca. die Hälfte aller Aufnahmen wechselten anschließend in die Aktive Feuerwehr über. Im Jahr 2012 war dies Benedikt Simpfendörfer. Unter dem Motto „Spiel, Spaß und gute Laune gestaltete die Mannschaft um Jugendfeuerwehrwart Schaffroth das Jahresprogramm. In den Monaten Januar bis Juni stand dies ganz im Zeichen der Leistungswettbewerbe, die Jugendflamme Stufe II wurde in Brackenheim und die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Neckarsulm erfolgreich abgelegt. Der Landesverband gestaltete einen Fotowettbewerb im Style von „Next Topmodel“ aus. Hier wurden Jugendfeuerwehren aus ganz Baden – Württemberg gesucht, welche in verschiedenen Bereichen typische Gegebenheiten im JF-Alltag nachspielen. Die Neuenstädter Jugendfeuerwehr konnte hier sich im Bereich Wettbewerbe durchsetzen und wird in diesem Jahr hier bei einem Fotoshooting Model für das ganze Land stehen.

Als Höhepunkt des Jahres galt für viele wieder der „Berufsfeuerwehrtag“. Auch mit den Jugendfeuerwehren aus Hardthausen und Langenbrettach wurde eine gemeinsame Großübung durchgeführt. Das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neckarsulm mit Kreisjugendzeltlager wurde mit fast 40 Teilnehmern besucht. Gleich zwei Punkte konnte die Feuerwehr am Kinderferienprogramm der Feuerwehr übernehmen, zu einem konnte im Feuerwehrhaus übernachtet und zum Abschluss des Ferienprogrammes fand man sich in der Feuerwehr zur Aktion „Wasser marsch“. Zur Nachwuchswerbung konnte im Neuenstädter Schulzentrum ein Informationstag abgehalten werden. Der alte Mannschaftstransportwagen der Jugendfeuerwehr hatte nun ausgedient, als Ersatz konnte hierzu der ehemalige MTW der Abteilung Neuenstadt übernommen werden. Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth dankte seiner Mannschaft und den Betreuern für die Arbeit in 2012.

Kommandant der Feuerwehr Neuenstadt Hartmut Schaffroth zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Jugendfeuerwehr, mittlerweile sind ¼ der Jugendlichen weiblich. Wichtig ist hier das der Spaß erhalten bleibt für Jugendliche wie Betreuer. Die Mitgliederentwicklung der Jugendfeuerwehr tut auch der Einsatzabteilung gut, so wird angestrebt das mittelfristig vier Mitglieder im Jahr in die Aktive Wehr wechseln. Abschließend dankte der Kommandant dem Team um Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth und gab den Jugendlichen mit auf den Weg „Ihr seid die Zukunft“.

Abschließend gab es einen Ausblick auf die Arbeit im neuen Jahr!

Zur Info: Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag im Feuerwehrhaus in Neuenstadt um 18 Uhr zu Ihren Übungsabenden. Wenn Ihr Kind (ab dem 10. Lebensjahr) Interesse an der Jugendfeuerwehr Neuenstadt so wenden Sie sich an Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth (Mail: jugendfeuerwart@feuerwehr-neuenstadt.de / Tel: 0162/6195323)

Markus Schuster