Drehleiter für Neuenstadt

Am 20. und 21. September konnte eine Abordnung von 9 Feuerwehrmännern der Feuerwehr Neuenstadt die neue DLA 23/12 beim Hersteller Metz Aerials in Karlsruhe übernehmen. In den nächsten Monaten steht nun intensives Training mit dem neuen Fahrzeug an.

Die Beschaffung einer Drehleiter für die Abteilung Neuenstadt ist eine der Konsequenzen die sich aus dem Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahr 2007 ergab. Damit verbessert sich die Rettungsmöglichkeit aus hohen Gebäuden und somit die Sicherheit der Bürger im unteren Kochertal rund um Neuenstadt entscheidend. In Zukunft steht nun ein Hubrettungsgerät mit einer Rettungshöhe von 32 Metern in Neuenstadt zur Verfügung.
In den nächsten Wochen und Monaten gilt es sich durch intensive Arbeit und Schulung mit dem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen. Bei der Abholung im Werk bei Karlsruhe erhielten die ersten Führungskräfte und Maschinisten eine umfangreiche Unterweisung in die Bedienung der Leiter. Nun erfolgt vor Ort die Arbeit am Gerät, hierzu werden ausgesuchte Gefahrenschwerpunkte angefahren und angeleitert. Den Abschluss der Übungsmaßnahmen wird am 24. November eine Schulung in Drehleitertaktik durch einen Ausbilder der Berufsfeuerwehr Hamburg statt. Anschließend wird die Drehleiter dann endgültig in den aktiven Einsatzdienst gestellt und sorgt somit für eine Verbesserung der Sicherheitslage in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr der Stadt!

Markus Schuster
- Pressesprecher -