Fahrzeugübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt am Kocher

Die Feuerwehr Neuenstadt konnte am vergangen Samstag nachmittag gleich zwei neue Fahrzeuge in Empfang nehmen, zu einem die neue Drehleiter DLA (K) 23-12 und den Mannschaftstransportwagen (MTW).

„Nach dem 150 Jährigen Jubiläum im Jahr 2011 gibt es nun für die Feuerwehr Neuenstadt den nächsten Grund zu feiern, zum ersten Mal in der Geschichte verfügt die Feuerwehr Neuenstadt über eine eigene Drehleiter“, so Bürgermeister Heuser zur Begrüßung. Damit ist ein wichtiges Element in der Rettungskette für die Bürger in Neuenstadt und Umgebung geschlossen.
Die Gemeinde ist sich Ihrer Verantwortung bewusst und steht weiterhin hinter dem im Jahre 2008 im Gemeinderat verabschiedeten Feuerwehrbedarfsplan, der die notwendige Beschaffungen und Maßnahmen zur Umsetzung der Qualitätskriterien einer Gemeindefeuerwehr enthält.
Seit 2007 wurden ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Gerätewagen – Transport, ein Mannschaftstransportwagen für die Abt. Stein/Kochertürn und ein neuer Kommandowagen beschafft.
Die neue Drehleiter dient in erster Linie zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen.
Hierzu ist eine Eintreffzeit von max. 10 Minuten seit der Alarmierung vorgesehen, die nun auch sicher, überall im Stadtgebiet eingehalten werden kann.
Der Dank der Stadt gilt dem Team, unter der Leitung des Kommandanten, welches die Fahrzeugausschreibung erstellt hat und den Kameraden welche bereit waren sich in vielen Sonderübungen zum Drehleitermaschinisten ausbilden zu lassen.

Kommandant Schaffroth stelle die neuen Fahrzeuge der Wehr vor, die Drehleiter an sich verfügt über ein 290 PS Automatikgetriebe, ein Automatikgetriebe steigert die Sicherheit der Einsatzfahrer wesentlich, da diese sich hier nur noch auf das Fahren, nicht auf das Schalten konzentrieren müssen. Der Rettungskorb kann mit bis zu 450 / 4 Personen belastet werden und eignet sich somit auch gut um Personen mit einer Krankentrage zum Boden zu bringen. Der Leiterpark an sich besteht aus fünf Teilen, die Spitze der Oberleiter kann mit Hilfe eines Gelenkes abgewinkelt werden und kann somit auch über Dachfirste hinweggreifen. Weiter sind auf dem Fahrzeug ein Wenderohr, Beleuchtungsgeräte, eine elektrische Kettensäge. Elektrolüfter und Rettungsgeräte verladen. Seit der Übernahme des Fahrzeuges in Karlsruhe, Ende September, fand in den letzten Wochen gemeinsam mit der Feuerwehr Weinsberg ein Lehrgang für Drehleitermaschinsten statt. Den Abschluss bildete jetzt ein Taktikseminar mit zwei Ausbildern der Berufsfeuerwehr Hamburg ebenfalls in Neuenstadt. Als neuer Mannschaftstransportwagen dient der Abteilung Neuenstadt nun ein VW Crafter mit 136 PS, dieser ersetzt den nun 21 Jahre alten VW T4. Der alte MTW wird jedoch nicht auf das Altengleis geschoben sondern wird zukünftig der Jugendfeuerwehr dienen, welche mit nun 44 Jugendlichen hier Bedarf hat.

Nach einer anstrengenden und aufreibenden Arbeitswoche war es für Innenminister Reinhold Gall MdL einer der schönen Termine die Drehleiter der Feuerwehr zur übergeben. Insgesamt gibt es im Landkreis Heilbronn nun zwölf Drehleiterfahrzeuge, mit der Beschaffung der Leiter für Neuenstadt wurde nun auch dieser weiße Flecken im Nordkreis geschlossen. Das Land gab hierzu einen Zuschuss von 244000 € an die Stadt, zusätzlich wurden auch vom Landkreis Heilbronn nochmals 158000 € Zuschüsse ausbezahlt, da dieses Fahrzeug auch für den überörtlichen Einsatz in Hardthausen und Langenbrettach vorgesehen ist. In der Entwicklung für Drehleiterfahrzeuge zeigt sich der deutsche Markt als weltweit führend, zwar werden in den USA oftmals größere Fahrzeuge eingesetzt, dieses sind jedoch bei weitem weniger wendig als ihre deutschen Pendants. Abschließend dankte Innenminister Gall MdL der Feuerwehr Neuenstadt für die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung, die sich mit dem neuen Fahrzeug weiter erhöhen muss.

In Vertretung für den erkrankten Kreisbrandmeister Vogel konnte sein Stellvertreter Uwe Thoma der Feuerwehr Neuenstadt für die hervorragende Kooperation bei der Beschaffung der Drehleiter danken. Mit der Drehleiter wird ein weiterer Baustein in der Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes gelegt, so Thoma.

Für den Aufbauhersteller Metz konnte der Geschäftsführer der Firma Metz Kristeller und der Gebietsverkaufsleiter Theurer von der aktuellen Situation berichten, so hat die Firma Metz in diesem Jahr einen neuen Rekord mit 131 verkauften Fahrzeugen weltweit aufgestellt. Laut Herrn Kristeller sind Feuerwehrmänner ein ganz besonderer Schlag von Menschen für die Zusammenhalt viel zählt. Sein Dank und Respekt gilt der Arbeit der Feuerwehr. Als „Mitbringsel“ wurde von der Firma Metz der Jugendfeuerwehr eine Spende überreicht.

Dekan Mack und Pfarrer Aubele gaben den neuen Fahrzeugen der Wehr ihren Segen. Dekan Mack hatte bereits persönliche Erfahrungen mit der Drehleiter gesammelt, an einem Samstagmorgen übte die Feuerwehr am Dekanat, und ein Feuerwehrmann begrüßte ihn am Frühstückstisch, seitdem fühle er sich wesentlich sicherer da dieses Gebäude, erbaut im 15 Jahrhundert nun auch gut in den oberen Stockwerken erreicht werden kann. Pfarrer Aubele gab dem Fahrzeug seinen Segen, er hoffe das dieses Fahrzeug zwar viel peprobt werde jedoch immer nur zu wenigen Einsätzen ausrücke müsse.

Die Feuerwehr Neuenstadt bedankt sich bei allen die die Beschaffung dieses Fahrzeuges ermöglicht haben. In erster Linie gilt hier die Stadtverwaltung mit Herrn Bürgermeister Heuser und Patrick Dilling vom Ordnungsamt der Stadt. Ebenso dem Landkreis mit Kreisbrandmeister Vogel und dem Land Baden – Württemberg wo die Weichen richtig gestellt wurden. Die Feuerwehr Neuenstadt ist sich bewusst das mit der Drehleiter neue Aufgaben auf sie zukommen, jedoch bedeutet dieses Fahrzeug ein erheblicher sicherheitsgewinn für die Bürger unserer Stadt. Eine Drehleiter wird in Zukunft in der ersten Brandphase zur Verfügung stehen und keinen langen Anmarschweg mehr haben.

Markus Schuster