30.06.2010 Brandschutzerziehungen Erzieherinnen der Kindergärten

Kindergärtnerinnen fit in Sachen Brandschutz

Ende Juni wurden wieder die Kindergärtnerinnen der städtischen und kirchlichen Kindertageseinrichtungen für den Brandschutz sensibilisiert. Das Anliegen der Feuerwehr hierbei ist es zu einem Aufklärungsarbeit über die Feuerwehr an sich zu leisten zu anderem aber auch die Erzieherinnen zu sensibilisieren wie sie im Brandfalle sich selbst und natürlich die Kinder effektiv schützen können.

Zu Beginn wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Neuenstadt Hartmut Schaffroth ein kurzer Überblick über die Struktur und Arbeitsweise der Wehr gegeben. In der anschließenden Brandschutzunterweisung ging er auf wichtige Grundlagen des Vorbeugender Brandschutzes, das Verhalten im Brandfall, die Bedienung eines Feuerlöschern (was später noch praktisch umgesetzt wurde) und Löschdecken ein. An die Erzieherinnen wurde ebenfalls vermittelt wie sie auch ihre Schutzbefohlenen auf kindgerechte weise für den Brandschutz empfindlich machen können.

Anschließend wurden den gut 40 Kindergärtnerinnen im Hof des Feuerwehrhauses verschiedene Präsentationen gezeigt. Die Gefahr des Ablöschens von brennendem Fett mit Wasser konnte mit der Brandwanne gut verdeutlicht werden, hier ist es beispielsweise sinnvoll die Flammen mit einer Löschdecke zu ersticken, was ebenfalls gelehrt wurde. In einer weiteren Präsentation wurde vorgeführt wie man brennende Personen mit Hilfe einer Wolldecke schnell und effektiv von den Flammen befreien kann indem man dem Feuer den Sauerstoff entzieht. Auch mit Feuerlöschern durften sich die Erzieherinnen versuchen und so konnten sie einmal den Einsatz unter Realbedingungen testen, damit sie auch im Ernstfall wissen wie man eine solche Apparatur bedient. Gerade hier konnte auch auf mögliche Gefahrenquellen bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden hingewiesen werden.

Solche Vorführungen und Übungen sind wichtig um auf die Gefahren des Feuers hinzuweisen und um die Erzieherinnen fit in diesem Gebiet zu halten. Daher führt die Feuerwehr in regelmäßigen Abständen solche Unterweisungen durch.

Markus Schuster