29.05.2010 Stadtfest mit der Feuerwehr

Dass Brandschutzerziehung auch was für Erwachsene ist, machte das Interesse am Infostand der Feuerwehr auf dem Stadtfest deutlich.

Während Brandschutzerziehung seit Jahren in den Neuenstadter Schulen und Kindergärten erfolgreich durchgeführt wird, haben Erwachsene seltener die Chance, an so einer Veranstaltung teil zu nehmen. Doch mit dem Infostand und dem Brandschutzerziehungsanhänger des Kreisfeuerwehrverbandes konnten verschiedene Brandschutztipps den Besuchern des Stadtfestes näher gebracht werden.

So wurde beispielsweise die Brennbarkeit verschiedentlicher Baustoffe anschaulich von Manuel Schaffroth den interessierten Festbesuchern gezeigt. Ein “Rauchhaus”, das die Brandrauchausbreitung in einem Wohnhaus darstellt, erläuterte die Notwendigkeit von Rauchmeldern im ganzen Wohngebäude, um rechtzeitig bei einem Brand geweckt zu werden. Auch standen den ganzen Sonntag Feuerwehrmitglieder zur Beratung rund um Brandschutz und Sicherheit im Gebäude zur Verfügung.

Die Jugendfeuerwehr nahm auch in diesem Jahr wieder am Stand der Feuerwehr teil und konnte hier ebenfalls auf sich aufmerksam machen. Einige kleine Vorführungen wie das Ablöschen eines Papierkorbs wurden von den jungen Brandschützern vorgeführt. Daneben konnte man seine Fertigkeiten im Löschen am Spritzenhäuschen demonstrieren oder sich in Feuerwehreinsatzkleidung fotografieren lassen.

Insgesamt war der Zuspruch der Bevölkerung gut. Und da im Gespräch mit den Feuerwehrleuten oft „Aha“-Effekte bei den Bürgern erzielt wurden, konnte doch einiges zur Brandschutzaufklärung beigetragen werden.

Wenn auch ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr Neuenstadt hat so kann dies bereits ab dem 10. Lebensjahr bei uns Mitglied werden. Ansprechpartner hierfür ist Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller (Tel: 0172/8770327 – E-Mail: Jugendfeuerwehrwart@feuerwehr-neuenstadt.de). Oder ihr kommt einfach mal vorbei zur Jugendfeuerwehr – diese trifft sich in den geraden Wochen Mittwoch´s im Feuerwehrhaus in Neuenstadt (Schafgasse 8) um 18:30 Uhr.

Markus Schuster

- Pressesprecher -