26. & 27.06.2010 Leistungsabzeichen in Nordheim

Feuerwehr Neuenstadt legt goldenes und bronzenes Leistungsabzeichen in Nordheim ab

In diesem Jahr wurden innerhalb der Feuerwehr Neuenstadt gleich zwei Stufen des Feuerwehrleistungsabzeichens abgelegt. Insgesamt nahmen gleich 26 Kameraden aller Abteilungen an den diesjährigen Leistungsübungen teil.

Mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen sollen zu einem Grundbegriffe des Löschangriffs geübt und bei den Stufen Silber und Gold auch der Einsatz in der technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall eingeprobt werden. Die Leistungsübungen wurden im Jahr 2006 grundlegend neu gestaltet um sie die damals eingeführte Dienstvorschrift “Einheiten im Löscheinsatz” anzupassen.

Bei dem bronzenen Leistungswettbewerb wird als Szenario angenommen, das ein Haufen Schrott neben einer Scheune brennt. Währenddessen hält sich eine Person im Obergeschoss eines Wohnhauses auf. Aufgabe der Löschgruppe war nun zu einem das Feuer unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig eine Person über eine tragbare Leiter zu retten welche sich auf dem Balkon des Wohnhauses bemerkbar gemacht hatte.

Für das goldene Leistungsabzeichen wird hingegen der Brand einer Garage in einem Wohnhaus angenommen. Im Obergeschoss des Wohnhauses befindet sich eine Person, welche über eine Leiter gerettet werden muss. Als zweites Übungsszenario im Bereich der technischen Hilfeleistung muss eine verunfallte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem PKW gerettet werden. Zusätzlich müssen die “Goldjungs” noch eine schriftliche Prüfung absolvieren. Bei den diesjährigen Leistungsübungen nahmen nur fünf Gruppen von insgesamt 46 Landkreiskommunen teil, hier konnte nun die Feuerwehr Neuenstadt zum zweiten Mal in fünf Jahren erfolgreich bestehen.

Insgesamt ist hierfür eine mehrmonatige Übungszeit von Nöten, welche die Kameraden zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst erbrachten. Diese lange gemeinsame Zeit des Übens hat die jungen Feuerwehrkameraden aus allen Abteilungen zusammengeschweisst und den Kameradschaftsgeist gefördert.

Der Dank der Feuerwehr gilt allen Helfern und Führungskräften die durch ihre Unterstützung oft auch sehr kurzfristig dieses Leistungsabzeichen erst möglich machten!

Teilnehmer am goldenen Leistungsabzeichen: Gruppenführer: Tobias Lehnert Maschinist: Thomas Rebholz Mannschaft: Michael Blind, Hartmut Dierolf, Markus Gölthenboth, Jürgen Rückert, Manuel Schaffroth, Tobias Schaffroth, Jochen Schuster Teilnehmer am bronzenen Leistungsabzeichen: Gruppenführer: Andreas Küstner Maschinist: Uwe Senghas, Christian Endress Mannschaft: Maximilian Bohn, Philipp Simpfendörfer, Nico Drewanz, Kevin Grünagel,

Patrick Feuchter, Mario Stephan, Florian Kress, Simon Kumm, Julia Schaffroth,

Maximilian Petermann, David Gäckle, Constantin Berk, Daniel Gölthenboth,