20.05.2010 Brandschutzerziehungen Grundschule / Lindenschule

Ein lauter Knall erweckt die Umgebung, im Hof der Feuerwehr schnellt eine Spraydose explosionsartig in die Luft. Ein Unfall? Nein. Am 20. Mai führte die Feuerwehr im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehungen wieder eine Unterweisung für die vierten Klassen der Lindenschule Neuenstadt durch. Hierbei wurde unter anderem auch die Verpuffung einer Spraydose unter Wärmeeinwirkung demonstriert. Zuvor wurde eine unangekündigte Einsatzübung an der Schule durchgeführt, in welcher einige Kinder aus dem dritten Stock über eine Leiter gerettet werden mussten. Im weiteren Verlauf wanderten die Kinder dann zur Feuerwehr, um dort zunächst in einer theoretischen Unterweisung auf die Gefahren des Feuers, das Absetzen eines Notrufes sowie die richtige Reaktion im Brandfall geschult zu werden. Weiterhin wurde den Kindern das Gebäude der Feuerwehr gezeigt sowie der Ablauf einer Feuerwehralarmierung erläutert. Die Höhepunkte des Tages waren sicherlich die Fettexplosionen mit ihren meterhohen Flammen sowie die Darbietungen der Lehrer eines Feuerlöscher-Einsatzes bei einem Dieselbrand, bei welchem die Flammen wahrhaftig wild um sich schlugen. Begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen verließen die Kinder gegen Mittag wieder das Gelände der Feuerwehr.