13.02.2010 Abteilungsversammlungen in Neuenstadt

Versammlung der Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach hielten Anfang Februar wieder die turnusgemäße Abteilungsversammlung im Neuenstädter Feuerwehrhaus ab. Neben einem umfangreichen Jahresrückblick stand auch ein Ausblick auf dieses und die nächsten Jahre an.

Mit nun 50 aktiven Mitgliedern ist die Abteilung Neuenstadt nun so stark wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Durch die gute Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr Neuenstadt aber auch durch die Gewinnung von jungen Bürgern konnten dieses Jahr gleich sechs Neuaufnahmen bei keinem Austritt verzeichnet werden. Die Altersabteilung verfügt nun über zwölf Mitglieder. Etliche Kameraden bildeten sich wieder auf Lehrgängen innerhalb des Landkreises weiter und zeigten mit Ihrer Bereitschaft zur Weiterbildung in ihrer Freizeit Verantwortung für die Stadt und ihre Bürger. Für den laufenden Betrieb unterstützten die sieben freigestellten Helfer des Katastrophenschutzes den Gerätewart und konnten im abgelaufenen Jahr auf fast 1300 geleistete Dienststunden zurückblicken.

Auch im abgelaufenen Jahr hielt die Neuenstädter Feuerwehr wieder 29 Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten ab. Neben den allgemeinen Übungen auf Zugebene standen auch wieder gemeinsame Übungen mit der Abteilung Stein/Kochertürn und Cleversulzbach auf dem Programm. Die diesjährige Hauptübung fand bei der Firma Gemüsesaft in Stein am Kocher unter Mitwirkung aller drei Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt statt.

In seinem Bericht ging Abteilungskommandant Roland Grünagel auch auf die Einsatzentwicklung im Jahr 2009 ein, die Abteilung Neuenstadt musste zu insgesamt 57 Einsätzen innerhalb der Stadt Neuenstadt als auch zur Überlandhilfe und auf die A81 ausrücken. Der bemerkenswerteste Brandeinsatz war der Tiefgaragenbrand in der Hofgartenstraße, in welchem die Feuerwehr Neuenstadt gemeinsam mit der Neckarsulmer Nachbarwehr durch umsichtiges Vorgehen größeren Schaden verhindern konnte. Durch die A81 aber auch auf der eigenen Gemarkung war die Wehr ebenso wieder bei Verkehrsunfällen und weiteren technischen Hilfeleistungen gefordert.

Das Feuerwehrfest im Jahr 2009 wurde wieder unter gutem Wetter im April abgehalten. Die Feuerwehr Neuenstadt konnte hier neben einer Großübung bei der Firma Neumeister die Bevölkerung auch über aktuelle Themen des Brandschutzes informieren. Die Leistungsgruppe konnte mit Schauübungen das Können der Wehr zeigen.

Daneben standen auch weitere kameradschaftliche Tätigkeiten wie der Besuch von Nachbarfeuerwehren, Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrmänner oder der Besuch des Klettergartens in Heilbronn.

Im Jahr 2010 ist wieder die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Gold geplant.

Auch in der Abteilung Cleversulzbach tat sich im vergangenen Jahr einiges. So konnte der Personalstand weiter auf 26 aktive Feuerwehrmitglieder ausgebaut werden. Somit befindet sich auch die Abteilung Cleversulzbach weiterhin im Aufwind. Ebenso hat sich die Abteilung gut eingelebt im erweiterten Feuerwehrhaus, welches im Jahr 2008 übergeben wurde. Neben einigen Einsätzen im abgelaufenen Jahr kam auch das kameradschaftliche nicht zu kurz. Darüber hinaus wirkte man wieder an der Brandschutzerziehung im Kindergarten mit. Einige Feuerwehrkameraden konnten auf verschiedenen Lehrgängen ihr Wissen vertiefen.

In seinem Grußwort dankte Kommandant Hartmut Schaffroth den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2009. Die Unwetter, welche die Stadt Neuenstadt in den vergangen Jahren heimsuchten, forderten doch eine hohe Einsatzbereitschaft von den Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr hat sich auch im vergangen Jahr wieder als gute Möglichkeit zur Nachwuchsgewinnung erwiesen. Im Jahr 2010 wird nun die Abteilung Neuenstadt mit einem neuen Kommandowagen sowie einem Gerätewagen – Logistik ausgestattet, daneben wird für die Abteilung Stein ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft. Im Jahr 2011 steht das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Neuenstadt an.

Markus Schuster

- Pressesprecher -