11.09.2009 Brandschutzerziehungen Kinderferienprogramm Feuerwehrhaus Neuenstadt

Das jährliche Kinderferienprogramm der Feuerwehr Neuenstadt war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Zunächst wurde den Kindern im Theorieteil das richtige Handeln im Brandfall beigebracht. Im darauf folgenden “praktischen” Teil dann war neben Boot fahren und Wett-Spritzen auch das Übungs-Modellhaus des Kreisfeuerwehrbandes im Einsatz. In diesem Gebäude kann sehr leichtverständlich und sinngerecht die schnelle Rauchausbreitung bei geöffneten Türen gezeigt werden. Doch auch das Gegenteil kann gut gezeigt werden – die verhinderte Rauchausbreitung bei geschlossenen Türen. Das Gebäude fand bei den Kindern großen Anklang. Ein ausgerüsteter Feuerwehrmann zeigte den Kindern das Vorgehen der Feuerwehr im Brandfall, und dass auch er nur “ein normaler Mensch” ist. Auch für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.