03.04.2009 Brandschutzerziehungen Realschule

Ein lauter Knall erweckt die Umgebung, im Hof der Feuerwehr schnellt eine Spraydose explosionsartig in die Luft. Ein Unfall? Nein. Am dritten April führte die Feuerwehr im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehungen wieder eine Unterweisung für die Realschule Neuenstadt durch. Hierbei wurde unter anderem auch die Verpuffung einer Spraydose unter Wärmeeinwirkung demonstriert. Den Kindern wurden professionelle Löschangriffe durch die Feuerwehr vorgeführt, weiterhin wurde die fachgerechte Anwendung kommerzieller Löschmethoden (Feuerlöscher, Löschdecke, etc.) gezeigt. Höhepunkte des Tages waren sicherlich die Fettexplosionen mit ihren meterhohen Flammen sowie die Darbietungen eines Feuerlöscher-Einsatzes bei einem Benzinbrand, bei welchem die Flammen wahrhaftig wild um sich schlugen. Mit dem Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Stein/Kochertürn wurde weiterhin ein Schaumteppich produziert sowie ein brennender Holzstapel durch den Einsatz der Feuerwehr gelöscht. Eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz in der vernebelten Waschhalle hat den Kindern deutlich eingeprägt, wie gefährlich und sichtbehindernd Brandrauch sein kann. Aufgrund des großen Interesses der Kinder wurde ihnen auch die gewaltige Kraft des hydraulischen Rettungssatz des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges, sowie der Sprungretter, welcher zur Personenrettung bis zu einer Höhe von 16 Metern dient, gezeigt. Begeistert verließen die Kinder gegen Mittag wieder das Gelände der Feuerwehr.